Stephan Rommelspacher wird neuer Organist und Kantor der Leipziger Propstei

Bisher als Domkapellmeister am Trierer Dom tätig

Leipzig, 27.04.2013 (KPI): Die Leipziger Propsteigemeinde kann sich über einen neuen Organisten und Kantor freuen: wie Bischof Heiner Koch am heutigen Sonnabend, 27. April, im Rahmen der Grundsteinlegung der neuen Propsteikirche bekanntgab, tritt Stephan Rommelspacher (53) die Nachfolge von Kurt Grahl als Leiter des kirchenmusikalischen Angebots der Propsteipfarrei an. Zuletzt war Rommelspacher als Domkapellmeister am Trierer Dom tätig.

Stephan Rommelspacher wurde 1959 in Friedrichshafen geboren. Entscheidend geprägt und zum Kirchenmusikerberuf geführt wurde er durch seine neunjährige Ausbildung am Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen. Ersten Orgelunterricht erhielt er beim Regensburger Domorganisten Eberhard Kraus. 1979 war er in Berlin Bundespreisträger beim Wettbewerb „Jugend musiziert“.

In Freiburg studierte Stephan Rommelspacher katholische Kirchenmusik, Schulmusik und Musikwissenschaft. Anschließend absolvierte er ein zweijähriges Orgel-Aufbaustudium bei Michael Radulescu an der Musikhochschule Wien, das er mit dem Konzertdiplom abschloss. 1989 wurde ihm der Kulturpreis seiner Heimatstadt Friedrichshafen verliehen.

Annähernd zwölf Jahre lang war Rommelspacher als Bezirkskantor der Erzdiözese Freiburg am Münster in Villingen/Schwarzwald tätig. Als Organist der 60-registrigen Sandtner-Orgel des Münsters, Leiter von fünf Chorgruppen und Verantwortlicher für die renommierten Villinger Münsterkonzerte stand er im Zentrum eines vielfältigen kirchenmusikalischen Lebens. Daneben engagierte er sich in der Ausbildung junger Kirchenmusiker, als Chorleitungsdozent, als Herausgeber von Chorliteratur, als Lehrbeauftragter für Orgel an der Staatlichen Musikhochschule Trossingen sowie als konzertierender Organist.

Die 2002 eingeweihte Rekonstruktion der Johann-Andreas-Silbermann-Orgel von 1752 in der Benediktinerkirche Villingen geht auf seine Initiative zurück. Für seine Verdienste um dieses viel beachtete Projekt verlieh ihm die Stadt Villingen-Schwenningen im März 2003 ihre Bürgermedaille. 2000 erfolgte die Berufung als Domkapellmeister an den Trierer Dom.

Zur Ernennung von Stephan Rommelspacher zum Organist und Kantor der Leipziger Propsteigemeinde sagte Bischof Koch: „In Leipzig hat besonders die Musik eine Heimat gefunden in langen Jahrhunderten. Es ist mir deshalb eine große Freude, dass wir für diese Propsteikirche in der Nachfolge des so einsatzfreudigen Kantors Kurt Grahl einen neuen Kirchenmusiker gefunden haben.“ Der renommierte Leipziger Kirchenmusiker und Komponist Kurt Grahl war am 31. Oktober 2012 in den Ruhestand getreten. Wann Stephan Rommelspacher seinen Dienst in der Leipziger Propsteigemeinde antreten wird, steht aktuell noch nicht fest. 

MB



Zurück Impressum