100 Jahre Orgelweihe in Löbau

Feiern am 23. November und 8. Dezember

kath. Kirche in Löbau
Löbau, 21.11.2013: Den 100. Jahrestag der Orgelweihe - sie fand am 07. Dezember 1913 statt - begeht die katholische Pfarrei "Mariä Namen" in Löbau in zwei Etappen:

Am kommenden Sonnabend, den 23. November wird um 16 Uhr zum gemeinsamen Kaffetrinken an die "Geburtstagstafel" eingeladen. Ab 17 Uhr wird dann ein Mitarbeiter der Orgelbaufirma ca. 45 Minuten lang die Orgel, ein Werk der Firma "Hermann Eule Orgelbau" Bautzen, vorstellen: Wie sie funktioniert, wie viele Pfeifen sie besitzt und noch viel anderes Wissens- und Hörenswertes wird er den Interessenten vermitteln. "Dazu dürfen Jung und Alt auf die Empore an den Spieltisch kommen; es ist also zu hoffen, dass gerade auch viele Familien den Geburtstag mitfeiern!", sagt Pfarrer Michael Dittrich im Blick auf das Fest. Eingeladen sind alle - über die eigene Gemeinde hinaus -, die schon immer einmal mehr über eine Orgel erfahren wollten.

Am Sonntag, den 8. Dezember um 16 Uhr lädt die Pfarrei dann zu einem festlichen Orgelkonzert ein, das Kirchenmusikdirektor Christian Kühne aus Löbau geben wird. Pfarrer Dittrich weist darauf hin, dass die Kirche beheizt ist und betont: "Der Eintritt ist zu beiden Veranstaltungen selbstverständlich kostenlos - Geburtstagsgäste kassiert man nicht ab."



Zurück Impressum