Benno Schäffel wird Personalchef im Bistum Dresden-Meißen

ab 1. Dezember 2013

Benno Schäffel










Dresden, 21.11.2013 (KPI): Mit Wirkung zum 1. Dezember hat Bischof Dr. Heiner Koch den bisherigen Leiter der Abteilung Pastoral, Pfarrer Benno Schäffel (46), zum Personalchef im Bistum Dresden-Meißen ernannt. Damit vertraut der Bischof ihm die Sorge um alle hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Diözese an.

Insbesondere wird Schäffel zuständig sein für die Begleitung, die Stellenbesetzung, sowie die Fort- und Weiterbildung der Priester, Diakone, Gemeindereferentinnen und -referenten, der Kirchenmusiker, Küster und Pfarrsekretärinnen sowie für den Kontakt zu den Orden im Bistum Dresden-Meißen. Die Berufungspastoral, die sich um Nachwuchs für Orden, Priesteramt und andere kirchliche Berufe kümmert, obliegt dann ebenso Schäffels Sorge wie die Begleitung der Senioren. Auch die Stellenplanung für das pastorale Personal gehört zu seinen Aufgaben.

Schäffel wird den im Herbst angestoßenen diözesanen Gesprächsprozess in den sich bildenden Verantwortungsgemeinschaften im Bistum weiter begleiten und bleibt bis zur Regelung der Nachfolge Leiter der Abteilung Pastoral.

Benno Schäffel wurde 1967 in Radeberg geboren und im Jahr 1999 in Dresden zum Priester geweiht. Nach Kaplanszeiten in Zittau (1999-2002) und Altenburg (2002-2006) wurde er Pfarrer in Altenburg. Im Jahr 2010 berief Bischof Joachim Reinelt ihn zum Leiter der Abteilung Pastoral im Bischöflichen Ordinariat. Nach dreieinhalb Jahren in dieser Aufgabe betraut Bischof Dr. Heiner Koch Pfarrer Schäffel nun mit der Sorge für das Personal im pastoralen und im Verwaltungs-Dienst.



Zurück Impressum