Pfarrer Andrzej Kobiesa (61) verstorben

Gedenkgottesdienst am 15. Dezember in Dresden

Foto: Tag des Herrn / St. Benno-Verlag


Herr, wie du willst,
ich bin bereit.
 

Gott, der Herr über Leben und Tod, hat den Priester des Erzbistums Krakau,

Andrzej Kobiesa
Seelsorger für polnische Bürger

in der Nacht zum 6. Dezember 2013 in sein himmlisches Reich gerufen.

Andrzej Kobiesa wurde am 20. November 1952 in Bielsko-Biala geboren und am 15. Mai 1978 in Krakow zum Priester geweiht.
Pfarrer Kobiesa war als Kaplan in Rudawa (1978), in Siepraw (1980), in Babice (1982) und in Krakow-Novo-Huta (1982). Seit 1987 war er Seelsorger für polnische Bürger in Dresden.

Pfarrer Kobiesa kam 1987 auf Einladung der Berliner Bischofskonferenz nach Dresden, um die polnischen Mitbürger in Dresden und Umgebung seelsorglich zu betreuen. Seither wohnte er in Dresden und hat eine große, aktive polnische Gemeinde aufgebaut. Pfarrer Kobiesa sorgte unermüdlich für die ihm anvertrauten Gläubigen: Ob im Religionsunterricht, in der Vermittlung religiöser Bräuche seiner Heimat, in der Begleitung polnisch sprechender Strafgefangener in Dresden und Bautzen – nie war ihm eine Aufgabe zu viel. In seiner liebenswürdigen, väterlichen Art setze er sich für alle ein, die mit ihren Sorgen zu ihm kamen. Bereitwillig übernahm er Vertretungsdienste im Dekanat und war darüber hinaus Dechant der polnischen Mission in Deutschland. Im Oktober feierte er sein 36-jähriges Jubiläum als Seelsorger im Bistum Dresden-Meißen. Seinen 61. Geburtstag konnte Pfarrer Kobiesa mit einem Gottesdienst im Krankenzimmer gemeinsam mit dem Krankenhauspfarrer feiern. Nach der zweiten Herzoperation wartete er zuversichtlich auf Genesung oder auf den Ruf des Herrn.

Bischof Dr. Heiner Koch dankt für den jahrzehntelangen, treuen priesterlichen Dienst von Pfarrer Kobiesa und bittet Priester und Gläubige um ihr Gebet für den Verstorbenen.

Ein Gedenkgottesdienst für Pfarrer Kobiesa wird am 15. Dezember 2013, 16.00 Uhr in der Kathedrale Ss. Trinitatis zu Dresden gefeiert. Das Requiem in seiner Heimat und die anschließende Beerdigung von Pfr. Andrzej Kobiesa finden am Mittwoch, dem 18. Dezember, um 14:00 Uhr statt in:

Parafia Chrystusa Króla
Straconki 12
PL 43-300 Bielsko-Biala

GPS-Koordinaten: 49.801461,19.057585

 

Der Herr führe ihn in das Land der Verheißung, des Lichtes und des Friedens.
R. I. P.

Dresden, am 6. Dezember 2013 

Michael Bautz
Generalvikar



Zurück Impressum