Pilgerhäusl in Hirschfelde gesegnet

am 21. April

Pilgerhäusl in Hirschfelde

Hirschfelde/Zittau, 23.04.2012: Etwa 120 Gäste waren gekommen, um am vergangenen Sonntag, dem 21. April, die Segnung des Pilgerhäusls in Hirschfelde miterleben zu können, darunter auch Weihbischof Georg Weinhold aus Dresden.

Gottesdienst

Den weitesten Weg jedoch legte Bruder Georg Greimel aus dem Kapuzinerkloster Altötting zurück. Zusammen mit drei Konzelebranten leitete er zunächst die Eucharistiefeier. In seiner Predigt legte er dar, dass das ganze Leben des heiligen Bruder Konrad, der Patron der Zittauer Teilgemeinde Hirschfelde ist und dem nun auch das Pilgerhäusl in Obhut gegeben wurde, ein Pilgerweg war. Und dies nicht nur innerlich, sondern auch auf seinen weiten Wegen in die Gnadenorte seiner bayerischen Heimat. Insofern ist es sehr sinnvoll, daß Konrad von Parzham Patron einer Pilgerherberge ist: Als Pilger und als Pförtner seines Altöttinger Klosters steht er für Unterwegssein und Gastfreundschaft.

Segnung eines Pilgerzimmers

Nach der Heiligen Messe nahm Bruder Georg die Segnung des Häusls vor und überreichte dem Pilgerhäuslverein zum Andenken an diesen Tag eine kleine Statue des heiligen Konrad, die künftig in einer Nische gegenüber der Haustür der Herberge zu sehen sein wird, und einen Bildband über das Leben des Heiligen.

Bruder Konrad

Diese Statue des heiligen Bruders Konrad von Parzham schenkte Bruder Georg dem Pilgerhäusl.


Kaffeetrinken im Festzelt

Anschließend waren die Gäste eingeladen zu Kaffee und Kuchen.
Den Festtag beschloß eine Andacht, die Generalvikar Alfred Hoffmann aus Görlitz und der evangelisch-lutherische Pfarrer der Region „Siebenkirchen“ (wozu auch Hirschfelde gehört), Thomas Schädlich, in ökumenischer Gemeinsamkeit gestalteten.
Den weiteren Fortgang der Instandsetzung des Pilgerhäusls und den Zeitpunkt seiner endgültigen Eröffnung sind unter www.pilgerhaeusl.de nachzulesen.

Text: Dekan Michael Dittrich
Fotos: Jeannette Gosteli



Zurück Impressum