Polnische und sorbische Fluthelfer bei der 72-Stunden-Aktion

in Dresden-Laubegast im Einsatz

aufräumen in DD-Laubegast

Dresden/Räckelwitz, 18.06.2013: Die 72-Stunden-Aktion am vergangenen Wochenende knüpfte Kontakte über Grenzen hinweg: Eine Gruppe Jugendlicher aus Zgorzelec übernachtete im Don-Bosco-Haus in Räckelwitz und half zusammen mit sorbischen Jugendlichen, in Dresden-Laubegast Flutschäden zu beseitigen.

mit Ministerpräsident Tillich
Bei einem Begegnungsabend am Freitag, 14. Juni, trafen die jungen Helferinnen und Helfer mit dem Sächsischen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich zusammen und erhielten von ihm Informationen über die Flutkatastrophe und die möglichen Hilfen.

aufräumen in Laubegast
Am Sonnabend halfen sie dann tatkräftig bei den Aufräumarbeiten in Dresden-Laubegast.

Abends war noch Zeit für einen Besuch bei einem Ehepaar in Crostwitz und des Denkmals für im Zweiten Weltkrieg gefallene Soldaten, das in Crostwitz steht.

Denkmal
Besuch beim Denkmal für die gefallenen Soldaten in Crostwitz.

Nach der Sonntagsmesse in Räckelwitz trafen sich die Jugendlichen mit dem aus Litauen stammenden polnischen Pfarrer Daniel Dzikiewicz und nahmen am Fest des Cyrill-Methodius Vereins in Storcha (150 Jahre Zeitschrift Katolski Posol) teil. Abschließend besuchten sie noch das Cyrill-Methodius-Denkmal bei Schmochtitz.

Polnische und sorbische Jugend
"Danke" den polnischen und sorbischen Jugendlichen für ihre Hilfe!



Zurück Impressum