Übergabe des Porträts des Weihbischofs Weinhold

am 10. Juni 2013

Marie Korff und Weihbischof em. Georg Weinhold
Die Malerin Marie Korff mit dem Domdekan und emeritierten Weihbischof Georg Weinhold und dem Ölbild.

Dresden, 11.06.2013: Es war ein großer Tag für das Domkapitel St. Petri: Marie Korff überreichte gestern, am 10. Juni 2013, ein Porträt des Domdekans und emeritierten Weihbischofs Georg Weinhold.

Das Domkapitel hatte dieses Gemälde in Öl auf Leinwand in Auftrag gegeben, um die Galerie der Domdekane im Bildersaal des Domstifts in Bautzen zu vervollständigen.

Die in Düsseldorf geborene Künstlerin studierte vier Jahre lang bei einem Meister in Florenz und begann 2004 ihre selbständige Tätigkeit als Malerin in Berlin. Auch in Dresden war sie für etwa ein Jahr zu Hause, bevor sie 2011 nach Wiesbaden zog, wo sie heute lebt und arbeitet.

Zahlreiche Porträtaufträge in Öl, Pastell, Rötel und Kohle hat sie bisher ausgeführt, darunter beispielsweise von Bundeskanzlerin Angela Merkel oder von Altbischof Joachim Reinelt.

Im Dezember vergangenen Jahres traf die Künstlerin sich das erste Mal mit dem Domdekan. Dabei wurden ca. 200 Fotos gemacht. Beim Gespräch war es für sie sehr hilfreich, dass Georg Weinhold ein sehr zugänglicher und offener Mensch ist. „Jeden, der sich öffnet, kann man gut malen“, so die Künstlerin. Und sie fügte hinzu: „Das Handwerk besteht im Malen der Proportionen, z.B. im Gesicht. Die Kunst dabei ist jedoch, das Gesicht wirklich lebendig wirken zu lassen.“

Domkapitel und Marie Korff
Sowohl Weihbischof em. Weinhold als auch Bischof Dr. Heiner Koch (r.) und die anwesenden Mitglieder des Domkapitels freuten sich mit der Künstlerin über dieses gelungene Werk.

Fotos und Text: Markus Böhme




Zurück Impressum