Erster Baukran für neue Propsteikirche: „Es geht in die Höhe“

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren - am 27. April ist Grundsteinlegung

Erster Baukran für neue Propsteikirche: „Es geht in die Höhe“


Erster Baukran: „Ein sicheres Zeichen, dass es mit unserem Bauwerk bald »in die Höhe geht«“


Leipzig, 21.03.2013 (KPI): Auf dem Gelände der zukünftigen Propsteigemeinde wurde in den vergangenen Tagen der erste Kran aufgebaut. „Ein sicheres Zeichen, dass es mit unserem Bauwerk bald »in die Höhe geht«“, kündigt Pfarrer Gregor Giele, der für den Bau mitverantwortlich ist, an.

Am 27. April legt Bischof Dr. Heiner Koch den Grundstein für den Kirchenneubau. Schon im Vorfeld erkundigte sich der neue Dresdner Hirte über den Stand des Projektes. Aus seiner Sicht sollte der Kirchenraum auch dann Menschen zum Verweilen und zum Gebet einladen und in die geistliche Tiefe führen, wenn kein Gottesdienst ist, und man als „Besucher“ allein im Raum ist. Die neue Leipziger Kirche ist Bischof Koch ein Anliegen - die Hälfte der Kollekte aus seinem Einführungsgottesdienst wird für den Bau verwendet. Bereits am Tag nach seiner Amtseinführung feierte er eine Heilige Messe in der Leipziger Propsteipfarrei und lernte im Anschluss daran auch einen Vertreter des zuständigen Architekturbüros, Ansgar Schulz, und den Vorsitzenden des Kirchbaufördervereins, Dr. Thomas Stickler, kennen.

Nach der Grundsteinlegung gibt es ein neues Informationszentrum, „in dem wir ab diesem Tag interessierten Gästen auf der Baustelle den Fortgang der Arbeiten erläutern, vor allem aber Rede und Antwort stehen wollen über unsere Gemeinde und unseren Glauben“, erklärt Pfarrer Giele. Die Kirche soll voraussichtlich bis Sommer 2014 in der Leipziger Innenstadt errichtet werden.

skn



Zurück Impressum