Singen, dass die Wände wackeln

Religiöse Kinderwoche (RKW) 2013: "Wer glaubt, ist nicht allein"

Beim Schlusslied
Beim Schlusslied - und nicht nur da - war Stimmung in der Kirche, dass die Wände wackelten.

Dresden, 22.07.2013: Wer meint, in katholischen Kirchen würden nur langweilige Lieder gesungen und Kinder und Jugendliche seien sowieso nicht dafür zu begeistern, konnte sich am vergangenen Freitag, 19. Juli, in der Dresdner Pfarrei St. Hubertus vom Gegenteil überzeugen. Die etwa 70 Schülerinnen und Schüler, die an der Religiösen Kinderwoche (RKW) teilgenommen hatten, schmetterten mit großer Begeisterung (und manche mit aller Kraft) am Ende des Abschlussgottesdienstes das Lied "Folgen – Leben mit Jesus hat Folgen"! Schon zuvor hatte der Applaus kaum ein Ende genommen, als alle Helferinnen und Helfer jener Woche – sowohl diejenigen, die Gruppen geleitet hatten, als auch diejenigen, die Kuchen gebacken, Mittagessen gekocht, das Gemeindehaus aufgeräumt oder andere Dienste übernommen hatten – namentlich genannt und als Dank kleine Geschenke überreicht bekamen.

musikalische Begleitung
Ein kleines Orchester aus RKW-Mitarbeiterinnen stimmte im Gottesdienst die Lieder an und begleitete sie.

Fürbitten
Jede Gruppe brachte sich in den Gottesdienst ein: hier bei den Fürbitten.

"Wer glaubt, ist nicht allein" – unter diesem Titel steht die diesjährige RKW, die in vielen Pfarreien des Bistums Dresden-Meißen in der ersten Sommerferienwoche (15.-19.7.) stattfand. Fünf Tage lang beschäftigten sich die Kinder und ihre Begleiterinnen und Begleiter mit dem vom heiligen Paulus getauften Sklaven Onesimus, mit dem zusammen sie Schätze des Glaubens entdeckten. Im täglichen Anspiel, das in das jeweilige Tagesthema einführte, sowie altersgemäßen Katechesen und Gruppenarbeiten erlebten die jungen Christen beim Beten, Singen, Spielen und Basteln Gemeinschaft: "Wer glaubt, ist nicht allein".

Regenbogen
Dank für die Farben des Regenbogens

Das Material für die RKW 2013 hat ein Team aus dem Mecklenburger Teil des Erzbistums Hamburg zusammengestellt. Mehr Informationen zum Inhalt der einzelnen Tage sowie zum Begleitmaterial finden Sie unter hier.

Fotos + Text: Elisabeth Meuser




Zurück Impressum