Schmochtitz: Autor präsentiert Roman über drei Generationen einer sorbischen Familie

im Schmochtitzer Forum am Donnerstag, 19. September

Bischof-Benno-Haus

Bischof-Benno-Haus

Schmochtitz/Bautzen, 28.08.2013 (bbh): Am Donnerstag, 19. September, um 19.30 Uhr lädt das Bischof-Benno-Haus Schmochtitz zu einer Veranstaltung der Reihe „Schmochtitzer Forum“ ein. Das Thema des Abends lautet: „Das Ende vom Paradies“. Autor Christian Schneider aus Grubschütz wird dann aus seinem gleichlautenden Roman lesen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Inmitten der Oberlausitz liegt, am Heiderand versteckt, eine „Paradies“ genannte Fünfhäusersiedlung. Dort wohnt der Bauunternehmer Paul Schuster mit seiner Frau, seiner zweiten, und könnte den wohlverdienten Ruhestand genießen. Doch auf Drängen seines Sohnes verbringt er die alten Tage damit, sich an das Erlebte zu erinnern. Bitteres Fazit: „Alles falsch gemacht im Leben“. Christian Schneider fügt die Erinnerungen des Vaters und die des Sohnes zu einem dokumentarischen Erlebnisroman, der sich, ausgehend vom Anfang des 20. Jahrhunderts, dem bewegten Leben einer sorbischen Familie über drei Generationen widmet.

Der MDR figaro-Literaturredakteur Michael Hametner schreibt in seiner Rezension zum Buch: „Der Roman ‚Das Ende vom Paradies‘ ist ein herausragendes Buch in der mitteldeutschen Verlagslandschaft. Überzeugend ist der Kampf der Familie um den Erhalt der sorbischen Sprache gezeichnet. Für den Leser ist ergreifend dargestellt – er wird sich auf die Seite des David stellen, gegen Goliath.“

Christian Schneider wurde 1938 als drittes Kind einer sorbischen Familie geboren. Nach dem Abitur studierte er in Leipzig Journalistik und ging anschließend zum sorbischen Rundfunk nach Cottbus. Begeistert vom Erzählwerk verschiedener Schriftsteller, u.a von Ludwig Thoma, Ehm Welk und Michail Scholochow, ging er ans Leipziger Literaturinstitut, um sich als Erzähler zu profilieren. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten in Verlagen ist Christian Schneider seit 1985 freischaffender Schriftsteller. Er schreibt in sorbischer und deutscher Sprache. Christian Schneider ist Autor zahlreicher Erzählungen, Romane, Reportagen, Hörspiele, Theaterstücke sowie Sachbücher.

Zur Lesung mit anschließender Diskussion sind alle Interessierten herzlich eingeladen.



Zurück Impressum