150 Gäste gratulieren Altbischof Reinelt zum Silbernen Bischofsjubiläum

am 25. Februar im Bischof-Benno-Haus

Seit 25 Jahren Bischof: Joachim Reinelt.

Seit 25 Jahren Bischof: Joachim Reinelt.


Schmochtitz/Bautzen, 25.02.2013 (KPI): Sein Silbernes Bischofsjubiläum hat Bischof em. Joachim Reinelt am heutigen Montag, 25. Februar, im Bischof-Benno-Haus in Schmochtitz bei Bautzen gefeiert. Zur Festmesse mit dem Altbischof waren etwa 150 Priester und Gäste aus dem gesamten Bistum angereist. Am 20. Februar 1988 war Joachim Reinelt in der Dresdner Kathedrale zum Bischof geweiht worden. Von da an leitete er bis zum 20. Februar letzten Jahres 24 Jahre lang die Geschicke des Bistums Dresden-Meißen.

Da der Altbischof am Termin seines eigentlichen Weihejubiläums im europäischen Ausland weilte, wurde der Festtag nun nachgeholt. Nach den Feierlichkeiten zu seiner Verabschiedung, zu seinem Goldenen Priesterjubiläum und zu seinem 75. Geburtstag in den letzten Jahren in Dresden hatte der Altbischof sich bewusst für das Bischof-Benno-Haus als Feierstätte seines Bischofsjubiläums entschieden. „Die Kathedrale soll nun erst einmal dem neuen Bischof offenstehen“, so Joachim Reinelt.

Er erinnerte zugleich an die nüchternen Umstände seiner eigenen Ernennung zu DDR-Zeiten. Ohne vorherige Konsultationen „erhielt ich ein Schreiben des Nuntius, in dem es hieß: Ich gratuliere Ihnen zu Ihrer Ernennung zum Bischof von Dresden-Meißen durch Johannes Paul II.“, so Altbischof Reinelt, der zunächst Sorgen hatte, „wie die Priester des Bistums meine Ernennung aufnehmen würden“.

In seiner Festpredigt in der Heiligen Messe würdigte Pfarrer Benno Schäffel Altbischof Reinelt heute als einen Seelsorger, der „ganz nah dran war an den Begegnungen mit den Menschen, und der deshalb so geschätzt wurde“. Als „wegweisend“ bezeichnete er dessen erstes Hirtenwort, in dem er den Leitgedanken einer „Kirche nach Außen“ gezeichnet habe. „Kirche muss die Freuden und Sorgen der Menschen teilen“, so der Leiter der Abteilung Pastoral des Bischöflichen Ordinariats.

Im Anschluss an die Festmesse waren alle Gäste zur Begegnung im Schlosstrakt des Bischof-Benno-Hauses eingeladen.

Michael Baudisch

 

Viele Priester waren angereist, um dem Altbischof zu seinem Weihejubiläum zu gratulieren.

Viele Priester waren angereist, um dem Altbischof zu seinem Weihejubiläum zu gratulieren.

 

Etwa 150 Gäste feierten mit dem Altbischof.

Etwa 150 Gäste feierten mit dem Altbischof. 

 

24 Jahre leitete Joachim Reinelt die Geschicke des Bistums Dresden-Meißen.

24 Jahre leitete Joachim Reinelt die Geschicke des Bistums Dresden-Meißen.



Zurück Impressum