Bonner Hilfsaktion für Hochwasseropfer

Stadtdechant ruft zu Spenden für die Menschen im Bistum Dresden-Meißen auf

Hochwasser in Dresden
Elbe-Hochwasser in Dresden: Die Schiffsanleger befinden sich mitten auf der Elbe. (Foto: M. Baudisch, 05.06.2013)

Bonn, 05.06.2013: Zu einer Spendenaktion für die Opfer der Hochwasserkatastrophe hat Stadtdechant Msgr. Wilfried Schumacher aufgerufen. Der Erlös kommt den Menschen im Bistum Dresden-Meißen zugute, welches derzeit unter den Überschwemmungen leidet und zu dem das Stadtdekanat Bonn eine besondere Beziehung hat. Erst seit einigen Monaten leitet der frühere Kölner Weihbischof Dr. Heiner Koch die Diözese.

In vielen Regionen Sachsens und in Ostthüringen hat das Hochwasser zu enormen Beschädigungen und zu Evakuierungen der Bevölkerung geführt. „Erste Schäden sind zwar schon sichtbar", sagte Bischof Dr. Heiner Koch dem Stadtdechanten in einem Telefonat, „aber das Ausmaß werden wir erst überblicken können, wenn das Wasser zurückgegangen ist." Die Hilfe für die Menschen im Bistum Dresden-Meißen ist für Msgr. Schumacher „auch Zeichen der freundschaftlichen Solidarität mit Bischof Heiner, der in seiner Kölner Zeit den Gemeinden des Stadtdekanates besonders verbunden war". Deswegen hat der Stadtdechant auch die Pfarrer der Bonner Kirchengemeinden heute in einem Brief um Mithilfe gebeten. Das Stadtdekanat Bonn, für das Koch als Weihbischof verantwortlich war, liegt im Regionalbezirk Süd des Erzbistums Köln.

Erst im April war Bischof Koch im Bonner Münster feierlich und mit vielen typisch „bönnschen" Geschenken verabschiedet worden, nachdem Papst Benedikt XVI. den ehemaligen Generalsekretär des Weltjugendtages (2005) im Januar dieses Jahres zum Oberhirten des Bistums Dresden-Meißen ernannt hatte.

Weitere Informationen: www.katholisch-bonn.de




Zurück Impressum