Kreative Spiel-Ideen brachten viel Freude

bei der 72-Stunden-Aktion in Leipzig

Spiele 1
Vor dem Asylbewerberheim in Leipzig-Grünau

Leipzig, 18.06.2013: Jugendliche aus dem Dekanat Leipzig nahmen an der 72-Stunden-Aktion des BDKJ teil. Vom 14.-16. Juni 2013 fuhren sie mit dem "Spielmobil" mehrere Stationen in Leipzig an und boten dort Spiele für Kinder und Jugendliche an.

Sommerfest
Start war die Beteiligung am Sommerfest der KiTa St. Theresia in Leipzig-Leutzsch.

Eine weitere Station war am Samstag das Asylbewerberheim in Leipzig-Grünau. Schnell war das Spielmobil von Kindern aus verschiedenen Ländern umringt, und die Jugendlichen hatten viel Spaß, den Kindern verschiedene Spiele beizubringen und z.B. das Jonglieren, Stelzenlaufen oder Trocken-Ski-Laufen mit ihnen auszuprobieren.

Im Stadtteilpark Plagwitz wurde vor einiger Zeit der Spielplatz abgebaut, da der "Kinderlärm" die Anwohner störe. So war auch dieser Park eine Station des Spielemobils und viele Kinder kamen vorbei, um Spaß am Spielen zu haben.

Plagwitz
Speile im Stadtteilpark Plagwitz

Schlusspunkt war am Sonntag Nachmittag der Richard-Wagner-Hain. Familien mit Kindern nahmen gerne an den Spielaktionen teil und so konnten die Aktionstage gut ausklingen. Die Jugendlichen hatten viel Spaß an der 72-Stunden-Aktion und konnten den vielen teilnehmenden Kindern durch das Spielen große Freude bereiten.

Jugendliche

Eine Anfrage haben die Leipziger Jugendlichen auch bekommen: Beim Sommerfest der Caritas Leipzig werden sie das Spielmobil für Kinder wieder anbieten.

Text + Fotos: Kaplan Michael Jäger



Zurück Impressum