"Stein und Zeit" in der Leipziger Propstei

am 9. Januar

Propstei LeipzigLeipzig, 04.01.2013: Neugierde und Problembewusstsein für zentrale christlich-religiöse und philosophische Fragen sollten Sie mitbringen zur Buchlesung am kommenden Mittwoch, den 9. Januar um 20.00 Uhr im Gemeindezentrum der Propsteipfarrei. Es geht um nicht weniger als Gott, Zeit und Bewusstsein.

Ähnlich wie eine Stabilitätsprüfung an Bauten, bedarf es einer Kontrolle, ob das theologische Gebäude in sich noch stimmig ist oder bereits morsch. Sollten doch Begriffe des Glaubens und des Gottesverständnisses unverfälscht an die nächste Generation weiterreicht, die Sprache nicht verweltlicht oder aufgeweicht werden. Böhme geht es weniger um diejenigen, die zum christlichen Glauben längst keinen Zugang mehr haben oder noch nie hatten, sondern mehr um diese Getauften, die das Verständnis für die Grundsätze ihres Glaubens verloren haben und sich von seinen Darlegungen zu eigenen neuen Gedanken inspirieren lassen.

Gottfried Böhme, Jahrgang 1951, unterrichtet an einem christlichen Gymnasium in Leipzig.



Zurück Impressum