Sternsinger aus dem Dekanat Leipzig unterwegs für Kinder in Not

ab 3. Januar

Sternsinger

Sternsinger im vergangenen Jahr in der Sächsischen Staatskanzlei, Dresden.
 
Leipzig, 02.01.2013: Festlich gekleidet und mit einem Stern voran sind die Sternsingergruppen der katholischen Pfarrgemeinden des Dekanates Leipzig am Freitag, dem 4. Januar 2013, wieder in den Straßen der Leipziger Innenstadt unterwegs. Einen gemeinsamen Gottesdienst feiern sie um 17 Uhr in der Kirche der reformierten Gemeinde (Tröndlinring). Anschließend ziehen sie in Gruppen als die Heiligen Drei Könige in die Innenstadt. Dort werden sie hauptsächlich vor Kaufhäusern anzutreffen sein. Sie singen vom Segen, den Gott für alle Menschen bereit hält, und sammeln für Not leidende Kinder in aller Welt.

Schon einen Tag zuvor, am morgigen Donnerstag, 3. Januar, ziehen die kleinen Könige der katholischen Pfarrei St. Albert aus Leipzig-Wahren in das Neue Rathaus ein und werden dort um 17 Uhr vom Oberbürgermeister Burkhard Jung empfangen.

„Segen bringen, Segen sein. Für Gesundheit in Tansania und weltweit!“ heißt das Leitwort der 55. Aktion Dreikönigssingen, das aktuelle Beispielland ist Tansania. 1959 wurde die Aktion erstmals gestartet. Inzwischen ist das Dreikönigssingen die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Sie wird getragen vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Jährlich können mit den Mitteln aus der Aktion rund 2.200 Projekte für Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt werden.



Zurück Impressum