Pirnaer Pfarrer mit Stolperstein geehrt

Künstler Gunter Demnig verlegte Gedenkplatte

Foto: R. Ledschbor / Katolski Posol

Der Stolperstein zur Erinnerung an Pfarrer Scholze. Foto: R. Ledschbor / Katolski Posol

Pirna, 06.12.2013 (KPI): Einen „Stolperstein“ zur Erinnerung an den katholischen Erzpriester Dr. Benno Scholze (1891-1966) hat Künstler Gunter Demnig heute am Freitag, 6. Dezember, vor der Pirnaer Pfarrkirche St. Kunigunde ins Pflaster eingelassen. Mit den als „Stolperstein“ bezeichneten Gedenkplatten, die der Künstler seit Mitte der 90er Jahre verlegt, soll an das Schicksal von NS-Opfern erinnert werden.

Erzpriester Benno Scholze.

Erzpriester Benno Scholze.

Benno Scholze, der 1938 Pfarrer von Pirna wurde, überlebte eine vierjährige Haft im Konzentrationslagers Dachau. Als Priester und Publizist hatte er sich vehement gegen den Nationalsozialismus engagiert. In Predigten und Versammlungen wandte er sich gegen das NS-Regime. Zudem setzte sich der aus Radibor stammende Sorbe für Zwangsarbeiter und Kriegsgefangene aus Polen und der Slowakei ein. Als „Staatsfeind“ wurde er dafür zu Jahresbeginn 1941 verhaftet und von April des gleichen Jahres bis April 1945 im Priesterblock des KZ Dachau inhaftiert. Nach seiner Rückkehr aus Dachau wirkte Benno Scholze bis zu seinem Tod 1966 erneut als Pfarrer in Pirna.

Foto: R. Ledschbor / Katolski Posol


Zahlreiche Gemeindemitglieder nahmen an der Aktion teil. Foto: R. Ledschbor / Katolski Posol


Im Anschluss an die Stolpersteinverlegung lud Pfarrer Norbert Büchner aus Pirna zu einer Heiligen Messe in die Pfarrkirche ein. Im Gottesdienst wurde besonders des Erzpriesters Scholze und aller Opfer der NS-Zeit gedacht.

Foto: R. Ledschbor / Katolski Posol

Stolperstein-Künstler Gunter Demnig. Foto: R. Ledschbor / Katolski Posol

Über 42.000 Stolpersteine sind von Gunter Demnig inzwischen in 15 europäischen Ländern verteilt. In Pirna erinnert bereits eine Straße auf dem Sonnenstein an Erzpriester Dr. Benno Scholze.

MB

 



Zurück Impressum