Zwei Klassen des Montessori-Schulzentrums Leipzig nahmen an Tagen der Orientierung teil

Im April im Winfriedhaus in Schmiedeberg

Den Zusammenhalt stärken: ein Ziel der Tage der Orientierung.

Den Zusammenhalt stärken: ein Ziel der Tage der Orientierung.

Schmiedeberg, 29.04.2013: Um sich für drei Tage mit einem selbst gewählten Thema auseinanderzusetzen, nutzten im April zwei 8. Klassen des Bischöflichen Maria-Montessori-Schulzentrums Leipzig das Angebot der „Tage der Orientierung“ im Winfriedhaus in Schmiedeberg. Vom 24. bis 26. April waren 23 Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c mit ihrem Klassenlehrer und einer Fremdsprachenlehrerin in der Jugendbildungsstätte des Bistums Dresden-Meißen. Während sie sich unter dem Thema „Future now!“ mit ihren eigenen Vorstellungen von der Zukunft beschäftigten, erörterten ihre Mitschüler aus der Klasse 8a zwei Wochen früher Fragen rund um das Thema „Liebe, Beziehung, Partnerschaft und Sexualität“.


Man kann auch an unterschiedlichen Strängen ziehen, um zu einem gemeinsamen Ziel zu kommen.

Man kann auch an unterschiedlichen Strängen ziehen, um zum Ziel zu gelangen, wenn man das gemeinsame Ergebnis im Blick hat.

„In unterschiedlichen Workshops, mit verschiedenen kreativen und spielerischen Methoden in Paar- und Kleingruppenarbeit konnten die Schüler ihren Wissensdurst stillen, aber auch ganz persönlichen Fragen nachgehen“, so Michael Zbanek, Landesjugendbildungsreferent der Landesarbeitsgemeinschaft Katholischer Jugend im Freistaat Sachsen (LAGS). „Favoriten waren dabei eine Diskussionsrunde (Fishbowl) zum Thema ‚Was Mädchen schon immer mal über Jungen und Jungen über Mädchen wissen wollten’ sowie eine Art Geocaching zum Thema „Werte“, so Zbanek weiter.


Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Leipzig.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Leipzig.

Die Schüler setzten sich in diesen Tagen auch mit ihrem Klassengefüge auseinander und gaben sich gegenseitig positive und auch kritische Rückmeldungen zum Schulalltag. Mit Hilfe verschiedener spielerischer Kooperations- und Vertrauensaktionen wurden die Schüler individuell und als Gruppe herausgefordert und der Zusammenhalt in der Klasse gestärkt.


Es wird deutlich: der Spaß kommt bei den Tagen der Orientierung nicht zu kurz.

Es wird deutlich: der Spaß kommt bei den Tagen der Orientierung nicht zu kurz.

Im Mai werden auch die Klassen 8d und 8b des Leipziger Schulzentrums zu Tagen der Orientierung ins Winfriedhaus kommen. In den ersten Monaten des Jahres waren hier insgesamt bereits fünf Schulklassen aus dem gleichen Anlass zu Gast. Für das Jahr 2013 haben sich insgesamt knapp 20 Klassen zu  den TdO angemeldet.

„Tage der Orientierung“  (TdO) sind ein Angebot für Schüler ab der 8. Klasse, das von der Jugendseelsorge des Bistums Dresden-Meißen in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft Katholischer Jugend im Freistaat Sachsen (LAGS) angeboten wird. Das Angebot stellt einen wichtigen Bestandteil katholischer Jugendarbeit im Bistum Dresden-Meißen dar.

Näheres unter www.tdo-sachsen.de



Zurück Impressum