Tage der Orientierung zum Thema „Future now!“ in Schmiedeberg

"Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern." - André Malraux

Tage der Orientierung in Schmiedeberg.

Tage der Orientierung in Schmiedeberg - mit viel guter Laune.

Schmiedeberg, 11.07.2013: Zum letzten Mal in diesem Schuljahr fanden im Winfriedhaus Schmiedeberg „Tage der Orientierung“ statt. 25 Schüler der Klasse 8 des Bernhard von Cotta Gymnasiums Brand-Erbisdorf waren dazu vom 8. bis 10. Juli in die Jugendbildungsstätte des Bistums Dresden-Meißen gekommen.

Thematisch waren die Tage in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gegliedert. Am ersten Tag wagten die Teilnehmer einen Blick in die Vergangenheit. „Es ging  darum, sich bewusst zu machen, welche Menschen und Ereignisse mein bisheriges Leben besonders geprägt haben“, so Michael Zbanek, Leiter des schulergänzenden Angebotes „Tage der Orientierung“. „Mit den Methoden „Combine Painting“ und „My Story“ kamen die Schüler dabei sehr schnell und intensiv in Austausch, wodurch sie sich von einer ganz anderen Seite kennenlernten als im Schulalltag“, so Zbanek weiter.

Tage der Orientierung in Schmiedeberg.

Gruppenarbeit im großen Saal des Winfriedhauses.

Am zweiten und dritten Tag kreiste die Aufmerksamkeit der Jugendlichen rund um die Bereiche „Gegenwart“ und „Zukunft“. Eine breite Palette von Fragen wie „Welche Werte bestimmen mein Handeln?“ über „Welche ist aus meiner Sicht die positivste Eigenschaft eines jeden meiner Mitschüler?“ bis hin zu „Wie bewerbe ich mich richtig um eine Ausbildungsstelle?“ stand im Fokus der teils kreativen, spielerischen, theatralischen und meditativen Auseinandersetzung.

Die Schüler beschäftigten sich in diesen Tagen auch mit ihrem Klassengefüge und gaben sich gegenseitig positive und auch kritische Rückmeldungen zum Schulalltag. Mit Hilfe verschiedener spielerischer Kooperations- und Vertrauensaktionen wurden die Schüler individuell und als Gruppe herausgefordert und der Zusammenhalt in der Klasse gestärkt.

Natürlich gab es auch genügend Freizeit zur individuellen Gestaltung. Der Höhepunkt der Veranstaltung war ein gemeinsamer Abschlussabend am Dienstag, den die Klasse mit viel Engagement vorbereitete und der mit einem bunten Programm für viel Spaß und Kurzweil sorgte.

Tage der Orientierung in Schmiedeberg.

Die Schülerinnen und Schüler lernten, als Gemeinschaft Projekte umzusetzen.

Im ersten Halbjahr 2013 haben zwölf Schulklassen aus weiten Teilen Sachsens an den „Tagen der Orientierung“ teilgenommen. Somit hat sich der Anteil der schulbezogenen Jugendarbeit im Bereich der Jugendseelsorge des Bistums auch im zu Ende gehenden Schuljahr erfreulich erhöht.

„Tage der Orientierung“  (TdO) sind ein Angebot für Schüler ab der 8. Klasse, das von der Jugendseelsorge des Bistums Dresden-Meißen in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft Katholischer Jugend im Freistaat Sachsen (LAGS) angeboten wird. Das Angebot stellt einen wichtigen Bestandteil katholischer Jugendarbeit im Bistum Dresden-Meißen dar.

Tage der Orientierung in Schmiedeberg.

Gruppenfoto vor der malerischen Kulisse des Erzgebirges.

Näheres unter www.tdo-sachsen.de

mz



Zurück Impressum