Jugendliche führen "Wende Andritzki" auf

Am kommenden Sonnabend, den 23. März um 19.30 Uhr in Plauen/V.

Plakat Wende.Andritzki
Plakat des Theaterstücks "Wende Andritzki" von Kaplan Prokop


Plauen/V., 19.03.2013 (KPI): Jugendliche aus Sachsen, Thüringen und der Potsdamer Mark führen am kommenden Sonnabend, den 23. März um 19.30 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche Plauen/Vogtland (Gustav-Adolf-Str. 35) das Theaterstück "Wende Andritzki" auf. Das von Kaplan Adam Ryszard Prokop geschriebene Bühnenspiel thematisiert das Leben des sorbischen Priesters Alojs Andritzki. 

Dieser wurde 1941 wegen „heimtückischer Angriffe auf Staat und Partei“ in das Konzentrationslager Dachau gebracht und dort ermordet. 2011 wurde er in Dresden als Märtyrer seliggesprochen.

Am Abend vor der Seligsprechung wurde das Stück im Dresdner Parktheater uraufgeführt. Der Termin in Plauen ist die vorerst letzte geplante Vorstellung. Katrin Braun aus der katholischen Pfarrei Herz-Jesu in Plauen beschreibt, dass "es den Jugendlichen immer wieder gelingt, mit viel Hingabe und Engagement dem Publikum die Atmosphäre der damaligen Zeit, die Zeitzeugen und den Charakter des sächsischen Märtyrers in beeindruckender Weise wiederzugeben". Kirchenmusikdirektor Michael Formella begleitet die jugendlichen Schauspieler musikalisch.

skn



Zurück Impressum