Auf den Spuren des Vatikans und der Kirche

Rückblick auf die Thematischen Schülertage vom 20. bis 25.10.

gemeinsamer Tanz

Schmiedeberg, 29.10.2013: „Habemus papam!“ verkündete Wahlhelfer 'Kardinal Richard' nach der Kinder-Papstwahl am Dienstag im Winfriedhaus. Alle acht Papst-Kandidaten hatten sich ein Wahlprogramm erarbeitet und dieses den anwesenden wahlberechtigten 'Kardinälen' vorgestellt. Kinder-Papst Gordian - so nannte er sich selbst nach seiner Wahl - überzeugte wohl mit seinem Auftreten und seinem 'Programm' für die Gemeinschaft der Kirche. Er, als Seelsorger, wolle die Kinderpastoral stärken, denn Kinder seien die Zukunft der Kirche. Zudem wolle er verfolgte Christen weltweit unterstützen und befürwortete unter anderem die Suche deutscher Gemeinden nach Partnergemeinden in ärmeren Ländern.

Kandidaten
Kandidaten für die 'Papst'-Wahl

Wahl
Wie bei der echten Papstwahl in Rom: die Wahlberechtigten geben einzeln und geheim ihre Stimme ab.

Eine solche Papstwahl setzt natürlich auch einige Kenntnisse voraus, die sich die 40 Teilnehmer der Thematischen Schülertage zuvor mit ihren Helfern in verschiedenen Gruppen erarbeitet hatten. Wer war der erste Papst? Welche Person steckt hinter Papst Franziskus? Was macht der Papst und welche Aufgaben hat er? Wie wird man überhaupt Papst und wer darf gewählt werden? Diese Fragen und noch viel mehr wollten durch die Kinder herausgefunden und erfahren werden. Der Tagesablauf mit gemeinsamen Essens- und Gebetszeiten wurde durch Bewegungsspiele, kreative Angebote und viele bunte Tänze aufgelockert. Eine Nachtwanderung durch das Umland von Schmiedeberg durfte selbstverständlich nicht fehlen.

Ein Anspiel führte die Kinder in das jeweilige Tagesthema ein und am Mittwoch sogar unter die Erde. Um in gewisser Weise nachzuempfinden, wie es wohl in den Katakomben in Rom aussieht, begab sich die Gruppe auf den Weg nach Zinnwald in das Besucherbergwerk.

Bergwerk

im Bergwerk

im Bergwerk
Mit der richtigen Kleidung im Bergwerk.

Nach fast zwei Stunden unter der Erde und einer anschließenden Mittagspause, ging es etwas höher hinaus auf das - Legenden zufolge - gut 1000 Jahre alte Schloss Kuckuckstein.

Schloss Kuckuckstein
Schloss Kuckuckstein

Mittagsrast
Mittagspause

Am Donnerstag wurde Weltkirche ganz praktisch erlebbar: sieben Brasilianerinnen, die schon seit dem 5. Oktober im Bistum unterwegs waren, machten Halt in Schmiedeberg. Gemeinsam mit den Kindern wurden Plätzchen gebacken sowie gegenseitig landestypische Tänze und Lieder vorgestellt. Die Kennenlern- und Fragerunde am Nachmittag hätte durchaus noch länger dauern können.

Gruppenbild
Gruppenfoto mit dem Besuch aus Brasilien

Ein weiterer Höhepunkt war das Abschlussfest am Abend: „RSNB – Rom sucht neue Bürger!“ - so hieß das Abendprogramm, das von Cleopatra und Caesar moderiert wurde. Eine Jury entschied über die vielseitigen Talente und Fähigkeiten der Teilnehmer und gestattete somit (ausnahmslos) deren Aufenthalt in Rom – sicherlich auch zur Freude des Kinder-Papstes Gordian.

Die ereignisreiche Woche endete dann am Freitag mit einem gemeinsam vorbereiteten Gottesdienst, den die Teilnehmer musikalisch gestalteten. Bei so vielen Begabungen, die sich während der Woche zeigten, kann unsere Kirche sicher noch viel Gutes erwarten!

Abschlussgottesdienst
Beim Abschlussgottesdienst mit Bistumsjugendpfarrer Ralph Kochinka.

Fotos + Text: Claudia Böhme



Zurück Impressum