Drei unvergessliche Tage im Pilgerhäusl in Hirschfelde

vom 24. bis 27. Oktober 2013

Pilgerhaeusl
Das Pilgerhäusl in Hirschfelde

Hirschfelde, 29.10.2013: Drei unvergessliche Tage erlebten alle, die sich für das Pilgerhäusl in Hirschfelde engagieren: Am Donnerstag, 24. Oktober, wurde im Beisein der Künstlerin Sr. Emmanuela Köhler OCist aus der Abtei Oberschönenfeld bei Augsburg eine Ausstellung mit einigen ihrer Werke eröffnet. Besonders erfreulich war, daß auch Äbtissin Regina Wollmann OCist aus St. Marienthal mit vier Mitschwestern gekommen war. Den Abend beschloss ein Vortrag des evangelischen Pfarrers Ansgar Schmidt aus Zittau, in dem er wertvolle Anregungen zum Unterwegssein als Christ gab.

Eine Pilgergruppe von knapp 30 Personen war dann am Sonnabend, 26. Oktober, auf dem "Zittauer Jakobsweg" zwischen dem Kloster St. Marienthal und Hirschfelde unterwegs. Die geistlichen Impulse gab ein erfahrener Jakobspilger: Generalvikar Alfred Hoffmann aus Görlitz. Ein ökumenischer Gottesdienst schloß sich an, der den Gedanken der Gastfreundschaft, die Gott und die Menschen gewähren, aufgriff. Diesmal rundete ein Bläserkonzert den Tag ab.

Zum überwältigenden Erlebnis wurde der Sonntag, 27. Oktober: Wohl an die 1.000 Besucher wollten das Pilgerhäusl sehen! Ausnahmslos alle waren von der Atmosphäre des Häusls angetan und freuten sich mit, daß die Sanierung nun ihrem Ende entgegengeht.

Viele Gäste nahmen den Flyer mit nach Hause, in dem die Veranstaltungen 2014 im Pilgerhäusl verzeichnet sind. So bleibt zu hoffen, daß die Herberge mit Leben erfüllt wird - durch die Jakobspilger und auch durch die Menschen, die sich für die Angebote interessieren.

Weitere Informationen und aktuelle Fotos finden Sie unter www.pilgerhauesl.de.

Pfarrer Michael Dittrich



Zurück Impressum