Segen für Liebende und Verliebte am Valentinstag

unter anderem in Chemnitz, Gera, Leipzig, Plauen/V. und Zittau

RosenChemnitz / Gera / Leipzig / Plauen (V.) / Zittau, 07.02.2013 (KPI): Als Patron aller Verliebten ist der heilige Valentin zum 14. Februar vielerorts präsent. Weil für ihn die zärtliche Bindung zwischen zwei Menschen untrennbar mit der Liebe Gottes verbunden war, unterstützte der Mönch der frühen Kirche nämlich die Verliebten, indem er Paare segnete, denen die Ehe von anderer Seite verweigert wurde. Verliebten schenkte er gern Blumen aus seinem Klostergarten. Im Gedenken an Valentin wird bis heute der 14. Februar als Tag der Liebe begangen.

Im Bistum Dresden-Meißen finden dazu am Valentinstag, also am kommenden Donnerstag, 14. Februar, an vielen Orten besondere Gottesdienste und Segensfeiern statt. Sie sind besonders für Paare gestaltet, die ihre Liebe und ihr gemeinsames Leben unter den Schutz Gottes stellen möchten.

Unter dem Motto "Segen für Verliebte" bietet die katholische Kirche in Chemnitz zum Valentinstag einen Segensgottesdienst für Verliebte an. Verliebte, Paare und solche, die es werden wollen, sind am 14. Februar um 19 Uhr in die Kirche St. Joseph (Ludwig-Kirsch-Str. 19) eingeladen. Der Gottesdienst wird bewusst offen gestaltet, so dass er ein Angebot für alle Menschen auf dem Weg der Liebe ist.

Unter dem Motto "Der Liebe Glut ist feurig – und ein Weg" laden katholische und evangelische Christen aus Gera zum ökumenischen Gottesdienst am 14. Februar um 18 Uhr in die St. Elisabeth-Kirche (Kleiststr. 7) ein. "Die Liebe steckt immer voller Überraschungen. Überall erwarten uns Erfahrungen und Wunder", heißt es in der Einladung. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es einen Imbiss. Willkommen sind "nicht nur Paare, sondern alle, denen die Liebe am Herzen liegt".

In der Leipziger Propsteikirche (Emil-Fuchs-Str. 5-7) gibt es am Valentinstag um 19 Uhr einen Gottesdienst für Liebende. Hier haben Einzelne und Paare nach dem Gottesdienst die Möglichkeit, sich segnen zu lassen.

In der katholischen Herz-Jesu-Kirche in Plauen/V. (Gustav Adolf Str. 33) findet am Valentinstag um 18 Uhr eine Segensfeier statt. Eingeladen sind alle, die einander mögen, ob getauft oder ungetauft. Im Anschluss an die Segensfeier, die auch in Plauen schon eine gute Tradition besitzt, findet ein kleiner Umtrunk im benachbarten Gemeindehaus statt.

Zu einem Segnungsgottesdienst zum Valentinstag lädt die katholische Pfarrei Mariä Heimsuchung in Zittau (Lessingstr. 18) für den kommenden Donnerstag, 14. Februar, ein. Anschließend gibt es zur leiblichen Stärkung und zur Begegnung einen kleinen Empfang im Gemeindehaus.



Zurück Impressum