Gemeindereferenten verabschiedeten langjährige Ausbildungsleiterin Gabi Eifler

gemeinsam mit Bischof Koch am 1. Juli im Kloster St. Marienthal

Die Bedeutung der Gemeindereferentinnen und -referenten für die Seelsorgearbeit hob Gabriele Eifler in ihrer Ansprache hervor.

Die Bedeutung der Gemeindereferentinnen und -referenten für die Seelsorgearbeit des Bistums hob Gabriele Eifler in ihrer Ansprache hervor. Fotos: L. Kinmayer

Ostritz, 02.07.2013: Bei einem Treffen am Montag, 1. Juli, im Kloster St. Marienthal verabschiedeten die Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten des Bistums ihre langjährige Diözesanbeauftragte und Ausbildungsleiterin Gabriele Eifler. Aus gesundheitlichen Gründen hatte sie zum 1. März ihren Dienst als Diözesanbeauftragte beenden müssen. Umso größer war die Freude für alle, Gabriele Eifler nahe ihrem Zuhause in Ostritz zu treffen. In die dankbare Stimmung sprach Bischof Dr. Heiner Koch Worte der Würdigung ihres Dienstes.

Nach längerer Tätigkeit als Gemeindereferentin unter anderem in Schleiz begann sie 2001 die Auszubildenden und Studierenden zu begleiten und übernahm ab 2004 auch die Leitung der Gemeindereferenten. Bischof Koch hob ihr Lebens- und Glaubenszeugnis gerade jetzt in der Zeit der Krankheit hervor und sprach ihr Segen und Gebet zu. Die Berufsgruppe dankte Gabriele Eifler für ihre wohlwollende Begleitung und für die positive Unterstützung von Charismen und Aufgaben. Gabriele Eifler verwies selbst rückblickend auf ihren Dienst auf das große seelsorgerische Potenzial, das sie in der Berufsgruppe der Gemeindereferenten immer wieder entdecken konnte.

Regina Schulze (l.) und Bischof Koch dankten Gabriele Eifler für ihr verdienstvolles Wirken im Bistum.

Regina Schulze (l.) und Bischof Koch dankten Gabriele Eifler für ihr verdienstvolles Wirken im Bistum.

Die Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten überreichten ein Mandelbäumchen mit Geschichten für jeden Tag und feierten eine Dankandacht in der Hofkapelle des Klosters, da die Bauarbeiten in der Kirche, die durch das Hochwasser 2010 nötig wurden, noch nicht abgeschlossen sind.

Die Leitung der Ausbildung liegt nun ab 1. August bei Monika Münch, bisher Gemeindereferentin in Dresden-Neustadt. Die Aufgaben der Diözesanbeauftragten übernahm am 1. Mai Regina Schulze, Gemeindereferentin in Dresden-Johannstadt.

Regina Schulze



Zurück Impressum