Vorjugendgruppen begleiten & leiten

Schulung am 12. Januar in Dresden

Dresden, 15.01.2013: Am letzten Sonnabend, 12. Januar, kamen 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Leipzig, Annaberg, Kamenz, Bautzen und Ostritz nach Dresden, um sich dort mit der Zielgruppe "Vorjugendliche" auseinanderzusetzen. Sie alle leiten und begleiten in ihren Pfarreien engagiert die Altersgruppe der Vorjugendlichen und wollten sich an diesem Tag in diesem Punkt weiterbilden.

Der Tag begann mit einem geistlichen Impuls, an dem man nicht nur Zuhörer sein konnte, sondern selber mittun durfte. Anschließend gab es ein „Beschnuppern“ der Teilnehmenden und Berichte über deren Situation vor Ort. Nachdem sich alle mit den individuellen Situationen vertraut gemacht hatten, konnte nun der Blick auf die Zielgruppe gerichtet werden. Gemeinsam wurde festgestellt, dass sich Vorjugendliche in einer großen Umbruchphase befinden, sei es körperlich, seelisch, geistig, sozial oder religiös. Es braucht Menschen, die diese Umbruchphase sensibel begleiten.

Im zweiten Teil des Tages wurde es nun praktischer. Die Vorjugendleiterinnen und -leiter schauten sich die einzelnen Phasen der Gruppenfindung an, um besser zu verstehen, was in Gruppen vor sich geht. Je nach Stadium oder Phase ist es für die Gruppenleitung wichtig, entsprechend zu reagieren und ihr Programm auszurichten. Es ist aber nicht nur wichtig, die einzelnen Gruppenphasen zu kennen, sondern auch zu wissen, was es für unterschiedliche Rollen in einer Gruppe gibt - also beispielsweise den "Chef", den "Fachmann", den "Mitläufer", den "Organisator" und den "Clown". Weitere Themen, die bei der Weiterbildung eine wichtige Rolle spielten, waren unter anderem: Spiel- und Freizeitpädagogik, die Umsetzung von geistlichen Angeboten und die Möglichkeiten der Raumgestaltung. Diese große Vielfalt von theoretischen und praktischen Erkenntnissen werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ihre Gemeinden mitnehmen und dort umsetzen.

Um den Erfolg dieser Weiterbildung fortzusetzen, findet die nächste Weiterbildung „Vorjugendgruppen begleiten & leiten“ für ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter am 9. November 2013 in der Pfarrei Leipzig-Propstei statt.

Stephan Schubert (Referent der Bistumskinderseelsorge)
Ralph Kochinka (Bistumsjugendseelsorger)



Zurück Impressum