Die Pastoralabteilung muss Impulse geben und Impulse aufnehmen

Elisabeth Neuhaus wird Leiterin der Hauptabteilung Pastoral

Elisabeth NeuhausDresden, 03.12.2013 (KPI): "Wir sind nicht diejenigen, die wissen, wie es geht, sondern müssen unsere Ohren des Herzens und des Verstandes am Puls der Zeit, am Puls aller Menschen – nicht nur der Menschen in der Kirche – haben", so umschreibt Elisabeth Neuhaus (47), die designierte Leiterin der Hauptabteilung Pastoral im Bistum Dresden-Meißen, ihre künftige Arbeit. "Die Aufgabe der Pastoralabteilung ist es nicht, eine Eventabteilung zu sein, sondern sie hat eher eine Gelenkfunktion – sie muss Impulse geben, aber auch Impulse aufnehmen", stellte sie im Gespräch mit Journalisten heute Vormittag in Dresden klar. Wie Bischof Koch, dessen Nachfolgerin sie im Amt der Abteilungsleitung Erwachsenenseelsorge im Erzbistum Köln ist, sieht sie "Ehe und Familie" als Kernthema der Pastoral in den kommenden Jahren.

Aufgewachsen im bodenständigen Katholizismus des Sauerlands, in dem Kirche und Leben zusammengehörten, studierte Elisabeth Neuhaus Theologie, Germanistik und Erziehungswissenschaften und schloss eine therapeutische Ausbildung an. Nach einigen Jahren, in denen sie Aufgaben mit psychosozialem Schwerpunkt wahrnahm, wurde sie Referentin für Spiritualität und liturgische Bildungsarbeit im Erzbistum Köln, später Leiterin der Abteilung Erwachsenenseelsorge. Ihren Wechsel ins Diasporabistum Dresden-Meißen vollziehe sie "absolut freiwillig und gerne", betont sie. "Es lockt mich, hierher zu gehen in eine ganz andere Kirche, als ich sie bisher erlebt habe, und freue mich, unter ganz anderen Bedingungen zu arbeiten als bisher."

Bischof Heiner Koch mit Elisabeth Neuhaus
Bischof Heiner Koch mit Elisabeth Neuhaus

Drei Aspekte nannte Bischof Dr. Heiner Koch, die für ihn bei den Überlegungen, wen er mit der Leitung der Hauptabteilung Pastoral im Bistum Dresden-Meißen betrauen wollte, wichtig gewesen waren: Er suchte jemanden "mit guter menschlicher und fachlicher Qualifikation", auch "eine Sichtweise von außen" sei ihm wichtig gewesen, und zudem wolle er "Männer und Frauen in Leitungsfunktionen" haben. Elisabeth Neuhaus schätzt er als "spirituell-geistliche Frau mit kommunikativer Führungsstärke". Mitte März 2014 wird sie ihren Dienst im Bistum Dresden-Meißen antreten.

meu



Zurück Impressum