20 Jahre Benediktinerkloster Wechselburg

Dankgottesdienst mit Bischof Koch am 28. August

Einen Leiterwagen voller Erntegaben hatte die katholische Gemeinde den Benediktinern zum Jubiläum geschenkt. Foto: Dorothee Wanzek / Tag des Herrn

Einen Leiterwagen voller Erntegaben hatte die katholische Gemeinde den Benediktinern zum Jubiläum geschenkt. Fotos: Dorothee Wanzek / Tag des Herrn

Wechselburg, 29.08.2013: Das 20-jährige Bestehen des Klosters in Wechselburg haben die Benediktinermönche gemeinsam mit Bischof Dr. Heiner Koch und vielen Gästen mit einem Dankgottesdienst gestern Abend, 28. August, in der Basilika des Klosters gefeiert.

In seiner Predigt machte der Bischof – an die Ordensleute wie an die Gläubigen gewandt – Mut zum Durchhalten als Kirche und Verkünder des Glaubens in einem glaubensfernen Umfeld. Mit Blick auf den Tagesheiligen Augustinus führte er das Beispiel dessen Mutter vor Augen, die jahrelang um ihren Sohn geweint, für ihn gebetet und ihn geliebt hatte, bis dieser sich endlich zum Christentum bekehrte. Das Beispiel des Kirchenlehrers Augustinus zeige, so Bischof Koch, dass es sich lohne, treu zu bleiben, auch in Zeiten, in denen nur wenige Früchte zu sehen seien.

Viele Menschen waren zum Dankgottesdienst nach Wechselburg gekommen. Foto: Dorothee Wanzek / Tag des Herrn

Viele Menschen waren zum Dankgottesdienst nach Wechselburg gekommen.

Seit 1993 leben Benediktinermönche in Wechselburg. Als Priorat gehört das Kloster der Benediktinerabtei Ettal an. Zu den Aufgaben der Ordensmänner gehört neben dem täglichen Gotteslob die Seelsorge in der Pfarrei Wechselburg und die Gästebetreuung im klostereigenen Jugend- und Familienhaus.

DW/MB



Zurück Impressum