einzigartIch

Werkstatt-Tage am ersten Advent 2013 in Schmiedeberg

Deka-Jugend Gera

Gera / Schmiedeberg, 06.12.2013: "einzigartIch" – unter dieses Thema hatte sich der Dekanatshelferkreis mit ihrem Jugendreferenten in die Vorbereitungen der diesjährigen Werkstatt-Tage begeben. Herausgekommen ist ein volles und intensives Wochenende über den ersten Advent 2013. So reisten 20 Jugendliche und Lutz Kinmayer nach Schmiedeberg ins Winfriedhaus. Der Freitag stand im Zeichen des Ankommens, des Kennenlernens und des thematischen Einstieges. Dabei standen die Fragen im Vordergrund: Wie lebe ich? Mit wem teile ich mein Leben und welche Einflüsse prägen mein Leben?

Der Samstag war dann ein richtiger Werkstatt-Tag: In verschiedenen Arbeitseinheiten mussten sich die Jugendlichen mit sich selbst auseinandersetzen, ihre Glaubenswege betrachten und sich Gedanken machen, warum sie Advent feiern wollen und wie sie diesen gestalten werden. In der Mittagspause ließ sich trotz des Regens keiner eine Fahrt mit der Weißeritzbahn entgehen. Diese fährt seit dem Hochwasser 2002 nur am ersten Advent durch Schmiedeberg und ist daher ein Muss.

Gestärkt durch Kaffee und Kuchen ging es am Nachmittag besonders um den Austausch über die eigenen Glaubenserfahrungen und Gottesbegegnungen. Dies war für viele Jugendliche eine ungewohnte Erfahrung, da 'man ja nicht so offen über seinen Glauben spricht'.

Gesprächsrunde

Der Samstagabend war dann wieder der Geselligkeit des bevorstehenden Advents gewidmet. Viele verschiedene kreative Angebote standen zur Verfügung, um für sich oder seine Familie kleine Wichtel herzustellen.

Der Sonntaggottesdienst mit Bistumsjugendseelsorger Ralph Kochinka war der schöne Höhepunkt des Wochenendes. In verschiedenen Kleingruppen konnten die Jugendlichen ihn aktiv mitgestalten. Auch durften die Jugendlichen die erste Kerze am großen Adventskranz entzünden.

Adventskranz

Ein herzliches Dankeschön an Annekathrin und Maximilian, die das Wochenende mitgestaltet und geleitet haben.

Ein Video von den Werkstatt-Tagen, das im Offenen Kanal Gera (OKG) gelaufen ist, ist auf youtube zu finden.

LK




Zurück Impressum