"Beruf(en) zum Leben" - Werkstatttage der Dekanatsjugend Dresden 

am 26. bis 28. April im Winfriedhaus Schmiedeberg

Dekanatsjugend Dresden

Dresden/Schmiedeberg, 29.04.2013: Vom 26. bis 28. April trafen sich 35 Jugendliche des Dekanats Dresden im Winfriedhaus in Schmiedeberg. Dieses Wochenende stand unter dem Thema „Beruf(en) zum Leben“. Dabei gingen die Jugendlichen den Fragen nach: Welche Voraussetzungen, Talente und Begabungen habe ich persönlich? Wie sieht mein bisheriger Lebensweg aus und wie könnte sich mein künftiger Weg gestalten? Wie kann ich Entscheidungen treffen und welche Hilfen gibt es dafür?
Ein Impuls zur Entscheidungsfindung von Ignatius von Loyola war dabei sehr hilfreich.

Kleingruppengespräch

Besonders interessant fanden die Jugendlichen die drei angebotenen Workshops, bei denen es um ehrenamtliches Engagement in Rumänien, um ein freiwilliges soziales Jahr in der Ukraine und um das Thema „Traumberuf(ung)“ ging.

Workshop

Weil auch in der Bibel viele Geschichten zu finden sind, in denen es um Entscheidungen geht, haben sich die Jugendlichen exemplarisch mit dem Gleichnis vom Barmherzigen Vater auseinandergesetzt und überlegt, wie diese Geschichte weitergegangen wäre, wenn die handelnden Personen andere Entscheidungen getroffen hätten.

Ein Improvisationstheater am Samstagabend, bei dem sich jeder beteiligen konnte, sorgte für eine frohe und unterhaltsame Stimmung.
Viele fanden aber auch die Gebetszeiten gut gestaltet und deshalb sehr ansprechend. „So konnte ich wieder mal etwas mehr als sonst christlich sein“, betonte ein Jugendlicher in der Auswertungsrunde.

Spaß bei der "Arbeit"

Im Abschlussgottesdienst betonte Pfarrer Markus Böhme, dass Gott uns alle zum Leben beruft. Dafür ist es allerdings notwendig, auf seine Stimme zu hören und sich zu mühen, Jesu Denken, Reden und Handeln zum Maßstab für das eigene Leben zu machen. „Gott hat uns so unendliche lieb – egal wie unsere Lebensbiographie auch aussehen mag –, dass er mit uns die Ewigkeit verbringen möchte“, erklärte er in seiner Predigt und ermutigte die Jugendlichen: „Heute seid ihr Apostel. Sagt das, woran ihr glaubt und was euch Hoffnung gibt, anderen weiter und vor allem: strahlt es aus, denn das ist wirklich überzeugend!“

Gottesdienst

Allerdings lag auch etwas Wehmut über diesem Wochenende, denn Markus Böhme, den unser neuer Bischof Dr. Heiner Koch Anfang des Monats zu seinem Persönlichen Referenten berufen hat, verabschiedete sich nach knapp vier Jahren als Dekanatsjugendseelsorger. Die Jugendlichen dankten ihm für seine frohe und inspirierende Arbeit mit einem selbstgeschriebenem Lied, einem kleinen Geschenk und viel Applaus.

Dank an Markus Böhme

Bis auf das Wetter – es regnete fast die ganzen Tage – zogen die Jugendlichen eine sehr positive Bilanz und freuen sich darauf, wenn sie zu den nächsten Werkstatttagen oder auch zu einem Wochenende der Bistumsjugendseelsorge wieder ins Winfriedhaus kommen können, um ihren Glauben zu feiern und Gemeinschaft zu erfahren.

Musik

MaB



Zurück Impressum