Zittauer gehen auf Wallfahrt

am Freitag, 10. Mai, nach Hejnice/Haindorf im Isergebirge

Die Wallfahrer aus Zittau unterwegs.

Die Wallfahrer aus Zittau unterwegs.

Zittau, 02.05.2013: Das 13. Jahr in Folge wird die katholische Gemeinde Zittau am 10. Mai (Freitag nach Christi Himmelfahrt) auf Fuß-Wallfahrt nach Hejnice/Haindorf im Isergebirge gehen. Die Strecke Zittau – Sieniawka/Kleinschönau – Kopaczów/Oberullersdorf – Václavice/Wetzwalde – Vitkov/Wittig – Albrechtice/Olbersdorf – Oldrichov/Buschullersdorf – Hejnice/Haindorf ist mit ihren knapp 35 Kilometern anspruchsvoll. Mit ihrer landschaftlichen Schönheit, der Abwechslung und mit dem fast vollständigen Meiden von befahrenen Straßen ist die Route aber ein wunderbarer Wallfahrtsweg.

Man spricht von einer Strapaze mit positiven Nebenwirkungen, weil man am Ende erfreut und stolz ist, es geschafft zu haben, weil man die Gemeinschaft der Pilger miteinander erfahren darf, sich gegenseitig ermutigen und die herrliche Landschaft unserer Heimat in Ruhe erleben kann.

Der Legende vom Haindorfer Gnadenbild nach besteht schon seit sehr langer Zeit eine denkwürdige Verbindung zwischen Haindorf und Zittau:
Einem Handwerker aus Mildeneichen (heute Lužec) sollen im Jahr 1159 Engel erschienen sein, die ihm auftrugen, ein Bild der Mutter Gottes aufzustellen. Dieses kaufte er sich im „nahe (!) gelegenen Städtchen Zittau“ bei einem Schnitzer und legte es in die alte hohle Linde, wo ihm die Engel im Traum erschienen waren. Als Belohnung dafür wurden wie versprochen seine Frau und sein Kind nach schwerer Krankheit wieder gesund. Seitdem pilgern Gläubige mit ihren Sorgen und Nöten zu diesem Gnadenbild, der Mater Formosa, so auch die Katholiken aus Zittau.

Die sich den weiten Weg zutrauen und bereit sind, den Wallfahrtsgedanken mitzutragen, sind herzlich eingeladen, mit den Zittauern auf Wallfahrt zu gehen. Losgegangen wird nach einer kurzen Andacht um 6 Uhr an der Zittauer Marienkirche.

Es gibt auch die Möglichkeit, sich unterwegs der Gruppe anzuschließen, und zwar gegen 10.45 Uhr in Albrechtice u Frýdlantu (von hier sind es noch 14 km, davon 6 km anspruchsvoller Weg) oder gegen 14 Uhr am Oldrichovské sedlo bei Oldrichov v Hájich (von hier sind es noch 8 km leichtes Gelände bis Hejnice). Die genauen Bahn- und Busfahrzeiten, um von Zittau aus an diese zwei Stellen zu gelangen, können aus www.wegkreuz.de entnommen werden.

Die Wallfahrer kommen gegen 16 Uhr in Hejnice an. Nach einem Abschlussgottesdienst und einem kurzen Zusammensein mit Essen und Trinken im Internationalen Zentrum der geistlichen Erneuerung ist die gemeinsame Heimfahrt 17.39 Uhr mit dem Zug nach Zittau möglich. Manche lassen sich auch mit dem Auto abhohlen.

Zeiten und Orte

Treffpunkt: Katholische Kirche Zittau, Lessingstraße 18, 6.00 Uhr
Abmarsch hier: 6.10 Uhr

Erste Zustoßmöglichkeit: Albrechtice u Frýdlantu (Höhepunkt der Straße Liberec-Frýdlant): gegen 10.45 Uhr

Zweite Zustoßmöglichkeit: Oldrichov v Hájich (Oldrichovské Sedlo, Hospoda u Kozy, Höhepunkt der Straße zwischen Mnísek und Raspenava): gegen 14.00 Uhr

Ankunft Hejnice: gegen 15.45 Uhr

Rückfahrt mit dem Zug
Abfahrt Hejnice: 17.39 Uhr
Ankunft Zittau: 19.43 Uhr


Winfried Brendler



Zurück Impressum