"100. Deutscher Katholikentag Leipzig 2016 e.V." gegründet

am 26. Februar 2014

Vorstand des Trägervereins für den Katholikentag 2016
Sie setzen sich maßgeblich für den 100. Deutschen Katholikentag ein, der 2016 in Leipzig stattfinden wird: (v.l.) ZdK-Generalsekretär Dr. Stefan Vesper, die Leipziger CDU-Bundestagsabgeordnete Bettina Kudla, Vereinsvorsitzender Dr. Harald Langenfeld (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Leipzig), Generalvikar Andreas Kutschke (stellv. Vereinsvorsitzender) und Dieter Althaus (ZdK-Mitglied und Ministerpräsident a.D. des Freistaates Thüringen). - Foto: Matthias Holluba

Leipzig, 26.02.2014: Am heutigen Mittwoch, 26. Februar, wurde in den Räumen der Sparkasse Leipzig der Verein "100. Deutscher Katholikentag Leipzig 2016 e.V." gegründet. Dieser ist der Rechtsträger für den 100. Deutschen Katholikentag, der vom 25. bis 29. Mai 2016 in Leipzig stattfinden wird. Bei jedem Katholikentag wird zur organisatorischen, rechtlichen und finanziellen Abwicklung ein eigener Rechtsträger als eingetragener Verein gegründet.

Zum Vorsitzenden des Rechtsträgers wurde Dr. Harald Langenfeld, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Leipzig, gewählt. Stellvertretende Vorsitzende wurden ZdK-Generalsekretär Dr. Stefan Vesper und der Generalvikar der Diözese Dresden-Meißen, Andreas Kutschke. Weitere Gründungsmitglieder des e.V. sind Dr. Thomas Großmann, Wolfgang Klose, Dieter Althaus, Peter Stefan, Bettina Kudla MdB, Regina Masur, Christine Ursula Clauß MdL, Bernhard Kaltefleiter, Gisela Schwetzler, Cornelia Blattner, Michael Czupalla und Jörg Teichmann für die Evangelische Kirche in Sachsen.

Zum Geschäftsführer wurde Dr. Martin Stauch bestellt. Dieser ist derzeit auch Geschäftsführer des Trägervereins für den vom 28. Mai bis 1. Juni in Regensburg stattfindenden Katholikentag.

Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) hatte als Träger der Deutschen Katholikentage im vergangenen November die Einladung des Bistums Dresden-Meißen, den 100. Deutschen Katholikentag in Leipzig zu veranstalten, angenommen. Mit der Gründung eines Trägervereins beginnt jetzt die konkrete Vorbereitungsarbeit.





Zurück Impressum