170 Jahre Kirchweihe der katholischen Pfarrkirche Heilig Kreuz in Annaberg

Festkonzert am 1. November

Annaberg
Die katholische Kirche Heilig Kreuz in Annaberg - im Hintergrund links die evangelische Annenkirche. (Foto: Benno Tietz)

Annaberg-Buchholz, 27.10.2014: Mit einem Festkonzert zu Allerheiligen begeht die Annaberger Gemeinde den 170. Weihetag ihrer Pfarrkirche. Am 20. Oktober 1844 hatte der Apostolische Vikar der Sächsischen Erblande, Bischof Franz Laurenz Mauermann, die Annaberger Kirche als erste im Oberen Erzgebirge zu Ehren des Heiligen Kreuzes und der Jungfrau Maria geweiht. Damit besteht sie nun seit 170 Jahren und ist eine der ältesten katholischen Kirchen in der sächsischen Diaspora.

Das Festkonzert beginnt am kommenden Sonnabend, 1. November, um 16 Uhr in der Heilig-Kreuz-Kirche Annaberg (Große Kirchgasse 51). Etwa 50 Mitwirkende werden Musikwerke von Klassik über Gospel bis Rock zu Gehör bringen und in einem abwechslungsreichen Programm die bunte Vielfalt der Gemeinde ebenso wie verschiedene kirchenmusikalische Traditionen darstellen. Dabei wirken vom Eduard-von Winterstein-Theater Annaberg folgende Solisten, die z. T. zur Gemeinde gehören, mit: Therese Fauser (Mezzosopran), Matthias Bantay (Violoncello), Ivana Jenesova (Oboe), Uwe Hanke (Orgel).
Der Kirchenchor lässt die klassische Kirchenmusik von Mozart bis Schubert lebendig werden, schlägt aber auch schon die moderne Richtung ein, die dann vom Kinderchor aufgegriffen wird: Gemeinsam mit der Band der Gemeinde werden die Kinder noch einmal Highlights aus dem Musicalprojekt des letzten Jahres vortragen.

Alle Interessierten sind zu diesem musikalischen Höhepunkt im Annaberger Gemeindeleben recht herzlich eingeladen!
Der Eintritt ist frei - um Spenden wird gebeten.

BT



Zurück Impressum