Erste Erkundungen in der Heiligen Stadt

am 2. August

Rom, 02.08.2014: Nachdem alle gut in den Unterkünften angekommen waren, gab es Mittagessen. Italienische Pasta ist eben doch etwas anderes als die bekannten Nudeln, so dass sich viele nur ungern gegen einen Nachschlag wehrten. Der zweite Gang bestand aus Kartoffeln und Hähnchenschlegel – frisches Obst rundete die Mahlzeit ab. Zum Abend hatten alle die freie Wahl ob es Pizza, Panini oder nur ein Gelato sein sollten. Sie merken: Italien ist ein Land der Genüsse.

Ein Genuss war auch wieder der erste Eindruck der Ewigen Stadt, der leider viel zu schnell verging. Mit Bussen eines römischen Busunternehmens (unsere Busse hatten die maximale Lenkzeit erreicht) fuhren wir in die Stadt mit dem Ziel: San Giovanni in Laterano. In dieser der vier päpstlichen Basiliken feierten wir die Andacht als Dank für die gute Fahrt. In der Feier wurden die Busgebetswürfel nachgereicht (deren Austeilung gestern während der Andacht in München aus technischen Gründen nicht möglich war).

Danach war die Möglichkeit, einen Teil Rom auf eigene Faust zu erkunden. Der Platz vor der Lateranbasilika und die Straßen ringsum waren durch grüne T-Shirts und grüne Regenschirme dominiert – Dresden-Meißen ist halt doch überall...

Müde aber zufrieden kamen die Ministranten-Pilger in den Unterkünften an. Wir wünschen allen daheim und uns natürlich auch eine gute und ruhige Nacht. Morgen heißt das Ziel: Petersdom.

Bilder zum heutigen Tag werden morgen nachgereicht...

Raphael Weichbrodt



Zurück Impressum