24 Stunden vor Gott

am 28. März ab 17 Uhr in St. Paulus, Dresden-Plauen

Dresden/Rom, 27.03.2014 (KPI): Unter dem Titel „24 Stunden für Gott“ findet von Freitag, 28. März, bis Sonnabend, 29. März 2014 auf der ganzen Welt eine Fasteninitiative statt. Papst Franziskus hat dazu eingeladen, dabei besonders Versöhnung und Neubeginn in den Blick zu nehmen. Er wird diese Initiative in Rom mit einer Bußfeier im Petersdom eröffnen und selbst auch als Beichtvater zur Verfügung stehen.

Erzbischof Fisichella, der Präsident des Päpstlichen Rates zur Neuevangelisierung, hat deshalb alle Bischöfe dazu aufgerufen, in den Bistümern die Aktion „24 Stunden für Gott“ anzubieten. Am Freitag, 28. März, ab 17 Uhr, soll 24 Stunden lang in jedem Bistum in mindestens einer Kirche die Möglichkeit zum Empfang des Bußsakramentes und zur eucharistischen Anbetung bestehen. In seinem Brief, den er im Auftrag des Papstes an alle Bischöfe schrieb, sagt er: „Die Neuevangelisierung beginnt mit der persönlichen Umkehr und stellt daher auch das Sakrament der Beichte in den Mittelpunkt. Aus diesem Grund haben wir uns vorgenommen, die österliche Bußzeit für eine besondere Erfahrung der Evangelisierung im Licht des Bußsakramentes zu nutzen.“

Für das Bistum Dresden-Meißen wird die Pfarrei St. Paulus in Dresden-Plauen (Bernhardstr. 42) dieses Anliegen besonders aufgreifen. Hier besteht vom 28. März, 17 Uhr, bis zum 29. März, 16 Uhr, die Möglichkeit zur Beichte sowie zur eucharistischen Anbetung. Auch Christen, die kein Deutsch sprechen oder sich in dieser Sprache unsicher fühlen, sind hier besonders willkommen. Zwischen 19 und 21 Uhr sowie zwischen 2 und 7 Uhr können sie bei einem Priester beichten, der auch Polnisch spricht; ein Spanisch sprechender Priester wird zwischen 12 und 13 Uhr, ein Englisch sprechender Priester zwischen 13 und 14 Uhr in der Kirche sein.

Ob eine Kirche in Ihrer Nähe sich ebenfalls an der Aktion "24 Stunden für Gott" beteiligt, erfragen Sie bitte vor Ort.

www.st-paulus-dresden.de



Zurück Impressum