"Verwandlung in der Kirche - (wie) bin ich dabei?"

Rückblick auf die Herbst-Konferenz aller Hauptamtlichen in der Jugendarbeit

A-Z-Konferenz
„Verwandlung in der Kirche“: Weiterbildungseinheit mit Prof. Dr. Hildegard König

Schmiedeberg/Dippoldiswalde, 09.10.2014: Am vergangenen Montag, 6. Oktober, trafen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kinder- und Jugendseelsorge aus dem ganzen Bistum für einen gemeinsamen Weiterbildungstag im Winfriedhaus Schmiedeberg.

Der momentan im Bistum stattfindende Erkundungsprozess betrifft nicht nur die örtliche Gemeindeebene, sondern hat auch Konsequenzen für die überregionale Kinder- und Jugendpastoral. Darum stand am Montag das Thema „Verwandlung in der Kirche – (wie) bin ich dabei?“ im Mittelpunkt. Angeregt durch die Referentin, Prof. Dr. Hildegard König vom Institut für Katholische Theologie an der TU Dresden, setzten sich die Anwesenden mit vergangenen Veränderungsprozessen in der Kirchengeschichte auseinander und zogen Schlüsse für ihr heutiges Arbeitsfeld, wobei die Eucharistie als Kern des Wandels in den Mittelpunkt gestellt wurde.

Für die Jugendseelsorge war der Weiterbildungsteil in die zweimal im Jahr stattfindende sogenannte A-Z-Konferenz eingebettet, die am Dienstag weitergeführt wurde. Inhaltlich dachte man über zukünftige Partizipationsstrukturen für Jugendliche und Jugendverbandsarbeit nach und beriet über den Jahresplan 2015, neue Konzepte für Bistumsjugendgroßveranstaltungen und internationale Jugendbegegnung. Zudem gab es Informationen über anstehende Aufgaben für die Vorbereitung des Katholikentags 2016, die Feier des 60-jährigen Bestehens der Jugendbildungsstätte Winfriedhaus Schmiedeberg im kommenden Jahr und über die aktuelle Landesjugendhilfeplanung 2015-2019.


Diese Veranstaltung war eine  Kooperationsveranstaltung der AKD und der Bistumsjugendseelsorge des Bistums Dresden-Meißen. Sie wurde mit Fördermitteln des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Verbraucherschutz gefördert und aus Mitteln der AKD und des Bistums Dresden-Meißen finanziert.

UW




Zurück Impressum