Hoffnungsträger ausbilden

Afrikatags-Kollekte in allen katholischen Gottesdiensten

Missio

Foto: missio

Dresden, 28.12.2014: Am 1. Januar sammelt das Internationale Katholische Hilfswerk missio in allen katholischen Gottesdiensten im Bistum Dresden-Meißen für Afrika. Mit der ältesten weltweiten Kollekte unterstützt missio die Ausbildung von Priestern in Afrika. Unter dem Motto „Bereitet dem Herrn den Weg (Mk 1,3)“ steht 2015 Sambia im Zentrum der Aktion. 70 Prozent der Bevölkerung des Binnenstaates im südlichen Afrika sind Christen. Die Kirche in Sambia kämpft erfolgreich gegen Aids, betreibt viele Krankenhäuser, kümmert sich um Arme und Waisenkinder.

Lackson Lungu aus Sambia bereitet sich am St. Dominic’s Priestersemi-nar in Lusaka auf seinen Dienst als Priester vor. „Es ist mein Traum, mich als Priester für die Armen einzusetzen. Besonders die schlechte Ernährungssituation der Landbevölkerung bereitet mir Sorge“, sagt er, und fügt hinzu: „Ohne die Hilfe von missio könnte ich mir die Ausbildung nicht leisten.“

Elisabeth Neuhaus, missio-Diözesandirektorin im Bistum Dresden-Meißen, ist überzeugt: „Die jungen Männer, die ausgebildet werden können, werden einmal das Leben tausender Frauen, Männer und Kinder in Afrika verändern.“ Denn als Hoffnungsträger arbeiteten kirchliche Mitarbeiter für Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Sie leisten praktische Entwicklungsarbeit und verkünden gleichzeitig die frohe Botschaft des Evangeliums. Während die Priesterzahlen in Europa weiterhin sinken, nehmen sie in Afrika zu. 1076 Neupriester gab es dort allein im vergangenen Jahr. Viele junge Männer verspüren den Wunsch, Priester zu werden, haben aber keine finanziellen Mittel zur Verfügung. Hier hilft missio, vorhandene Potentiale zu nutzen – für den Dienst am Menschen.


Afrikatag
Die missio-Kollekte zum Afrikatag, die in deutschen Bistümern zwischen dem 1. und 11. Januar gehalten wird, ist die älteste weltweite Kollekte der Welt. Papst Leo XIII. rief sie vor 124 Jahren ins Leben, um die Skla-verei zu bekämpfen. Heute sichern die Spenden die Ausbildung von Priestern in Afrika. 2015 steht Sambia im Fokus der Aktion. Weitere In-fos unter www.missio-hilft.de



Zurück Impressum