Zwickau: Festgottesdienst beendet Kirchensanierung

Bischof Koch am 13. Dezember zur Altarweihe in St. Johann Nepomuk

Zwickau, 08.12.2014: Am Sonnabend, 13. Dezember, um 14 Uhr wird die katholische Gemeinde St. Johann Nepomuk ihre Pfarrkirche nach einer mehr als halbjährigen Bauzeit neu beziehen können. In einem feierlichen Festgottesdienst wird Bischof Dr. Heiner Koch den neuen Taufstein, den Tabernakel, den Ambo und den Altar weihen.

Die im Jahr 1889 errichtete Kirche wurde zuletzt anlässlich der 100-Jahr-Feier im Jahr 1989 renoviert. Das war vor 25 Jahren. Aufgrund der nun notwendig gewordenen Die St. Johann Nepomuk-Kirche in Zwickau. Foto: Pfarrei ZwickauBaumaßnahmen im Heizungs- und Elektrikbereich und des damit verbundenen massiven Eingriffs in die Bausubstanz entschloss sich die Gemeinde zur grundlegenden Umgestaltung des Kirchenraums. Vor allem der Pfarrer der Gemeinde, Pater Rudolf Welscher OMI, entwarf kühne Ideen zur Umgestaltung des Chores.

Die guten Erfahrungen beim Bau des Gemeindezentrums „manufaktur“ gaben den Ausschlag, das Architekturbüro Schubert und Horst aus Dresden mit der Planung zu beauftragen. Kernstück ist die Öffnung und Einbeziehung der beiden ehemaligen Sakristeien in den Chorraum. Dort finden die Skulptur der Gottesmutter und der Tabernakel mit einer Nepomuk-Reliquie ihren Platz.

Die neuen Bögen, das Lichtkonzept - besonders in den neu entstehenden Seitenkapellen - und die helle, mit Goldstreifen versehene Deckengestaltung, sollen den Besucher mitnehmen in einen festlichen Saal, in dem er gleichsam "zum Himmel" erhoben wird.

Der benachbarten evangelisch-lutherischen Nicolai-Gemeinde sind die katholischen Christen sehr dankbar, dass sie in der langen Umbauzeit die Katharinenkirche nutzen durften.

rk



Zurück Impressum