Zeichen der Gegenwart Gottes

Weihe von Altar und Ambo in der Pillnitzer Schlosskapelle am 3. Mai

Altarweihe
Bischof Dr. Heiner Koch sprach das Weihegebet über den neuen Zelebrationsaltar.

Dresden, 05.05.2014: "Das ist die wesentliche Botschaft des Altares: Alles, unser ganzes Leben, legen wir hin - und erfahren, dass Gott in Brot und Wein gegenwärtig wird", betonte Bischof Heiner Koch in seiner Predigt am 3. Mai, bevor er den neuen Zelebrationsaltar in der Pillnitzer Schlosskapelle weihte. "Der Altar ist Zeichen für Gottes Gegenwart", so der Bischof. Der österliche Glaube wisse, dass Gott JETZT da sei; dies gebe unserer Gegenwart eine neue Qualität und Mut zu couragiertem Engagement.

Gemeinde und Chor
Viele Gläubige aus der Pfarrei St. Hubertus, zu der die Pillnitzer Schlosskapelle gehört, nahmen teil an dem festlichen Gottesdienst.


Besprengung des Ambo mit Weihwasser
Zu Beginn der Feier besprengte Bischof Koch den neuen Ambo mit Weihwasser.


Altarsalbung
Der Altar wurde mit Chrisam gesalbt.


Weihegebet
Nachdem an fünf Stellen auf dem Altar Weihrauch entzündet worden war, sprach Bischof Koch das Weihegebet.


Alle Priester
An dem neugeweihten Altar zelebrierten zusammen mit Bischof Koch (M.): Pfarrer Thomas Cech (2.v.l.), Pfarrer i.R. Arnold Heinz Pyka (2.v.r.) sowie die beiden aus der Pfarrei hervorgegangenen Priester Pfarrer Michael Gehrke, Crimmitschau (l.), und Pfarrer i.R. Peter Neumann, Lommatzsch (r.).


Segen




Mehr Informationen zu dem neuen Altar in der Pillnitzer Schlosskapelle finden Sie hier.

Fotos und Text: Elisabeth Meuser



Zurück Impressum