"Wie werden Heilige im kirchlichen Leben aktuell?"

Vortragsabend in Schmochtitz

Der selige Alojs Andritzki.

Der selige Alojs Andritzki.

Schmochtitz/Bautzen, 03.04.2014: Begleitend zur Premiere des musikalischen Dramas „Auf Händen gehen“, das anlässlich des 100. Geburtstages Alojs Andritzkis entstand, lädt das Sorbische National-Ensemble am Donnerstag, 10. April, um 19.30 Uhr ins Bischof-Benno-Haus nach Schmochtitz zu einem Vortrag ein. Darin soll zur Sprache gebracht werden, wie Heilige im kirchlichen Leben wieder aktuell werden können. Alojs Andritzki wurde 2011 selig gesprochen.

Vor der Uraufführung von "Chodzic po rukomaj - Auf Händen gehen“ (in Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Sorbischen Volkstheater) spricht der Theologe und Kirchenhistoriker Prof. Stefan Samerski zum Thema:„Märtyrer - das konkrete Glaubenszeugnis und seine theologische Bedeutung“.

Stefan Samerski gehört zu den profiliertesten Kirchenhistorikern der jüngeren Generation. Vor allem sein Werk über die Landespatrone der Böhmischen Länder gilt als Standardwerk. Prof. Samerski lebt in Berlin und lehrt an der Kath. Theologischen Fakultät der Universität München. 

bbh



Zurück Impressum