Angebote des Bischof-Benno-Hauses zum Karfreitag

"Besinnung" in der Gedenkstätte Bautzen und geistliche Musik zum Abend

Bischof-Benno-Haus

Bischof-Benno-Haus

Schmochtitz/Bautzen, 03.04.2014: Am Karfreitag, 18. April, lädt das Bischof-Benno-Haus in Schmochtitz bei Bautzen zu zwei Veranstaltungen ein. Um 10 Uhr findet in der Gedenkstätte Bautzen (Weigangstraße) die schon zu einer Tradition gewordene „Besinnung am Karfreitag“ statt, bei der an das Leid der Opfer der Diktaturen des 20. Jahrhunderts gedacht wird.

Zu einer musikalischen Besinnung im Rahmen der Schmochtitzer Bühne wird um 19.30 Uhr in das Bischof-Benno-Haus eingeladen. An diesem Abend erklingen Werke aus verschiedenen Jahrhunderten. Neben dem alljährlichen Stabat mater – in diesem Jahr von Josquin des Préz – werden das „Da pacem domine“ von Arvo Pärt, von John Dowland „Lachrimae Tristes“ und „Lachrimae Gementes“ sowie die bekannte Arie „Die Seele ruht“, komponiert von Johann Sebastian Bach, aufgeführt.

Josquin des Préz wurde zwischen 1450 und 1455 in Saint-Quentin geboren und verstarb am 27. August 1521 in Condé-sur-l’Escaut, Frankreich. Er war ein franko-flämischer Komponist und Sänger. Josquin des Préz beherrschte alle kompositorischen Techniken der Frührenaissance meisterhaft und gilt als bedeutendster Vertreter dieser Zeit. Er war schon zu Lebzeiten ein berühmter Komponist.

Wie schon in den letzten Jahren musiziert an diesem Abend das Ensemble „Chordophone“ („Saitenklinger“) aus Bautzen. Dieses formierte sich im Jahr 2006 aus vier Bautzener Instrumentalisten, die sich für die Aufführung des „Stabat mater“ von J. B. Pergolesi zusammen fanden. Die Auseinandersetzung mit diesem uralten Text inspirierte die Musiker so sehr, dass in den Jahren danach die gleichnamigen Vertonungen von A. Vivaldi und A. Scarlatti folgten. Unterstützt wird das Ensemble „Chordophone“ in diesem Jahr durch Jochen Hentschel am Kontrabass und die Sopranistin Juliane Mütze.

Alle Interessierten sind herzlich zu beiden Veranstaltungen eingeladen.

bbh



Zurück Impressum