Bischöfe rufen zur Sonderkollekte für den Mittleren Osten auf

am 12. Oktober



Deutsche Bischofskonferenz



Liebe Schwestern und Brüder,

das Elend im Mittleren Osten hat eine neue Dimension erreicht. Hunderttausende sind vor den Milizen des sogenannten "Islamischen Staates" geflohen. In vielen Teilen Syriens und des Iraks leiden Minderheiten, besonders die Christen. Viele wurden ermordet, andere gedemütigt, beraubt und aus ihrer Heimat vertrieben.

Foto: I. Walsch

Papst Franziskus tritt entschieden für den Schutz der Religionsfreiheit ein. Unter anderem über das katholische Hilfswerk Missio wird die Sonderkollekte Bedürftigen im Mittleren Osten zugute kommen. Das Foto, auf dem die Kinder der Pfarrei mit ihrem Pfarrer Bernd Fischer (links) vor ihrem katechetischen Unterricht grüßen, hat uns die Pfarrei Dresden-Neustadt zugesandt. Foto: I. Walsch

Zweifellos ist es Aufgabe der internationalen Staatengemeinschaft, sich den Extremisten entschlossen entgegenzustellen und die Verfolgten und Bedrohten zu schützen. Uns Christen ist in dieser Situation vor allem aufgetragen, den Notleidenden zu helfen. Trotz der in den letzten Monaten auch von der Kirche schon geleisteten Hilfe fehlt es aber weiterhin an Unterkünften, Lebensmitteln und medizinischer Versorgung. Der bald beginnende Winter wird die Not verschlimmern.

Wir Bischöfe wissen um die große Hilfsbereitschaft der Katholiken in Deutschland. So haben wir uns entschlossen, zu einer Sonderkollekte für die Flüchtlinge im Mittleren Osten aufzurufen, die am Sonntag, dem 12. Oktober 2014, in allen Gottesdiensten gehalten werden soll.

Wir erbitten Ihre großzügige Spende. Zugleich rufen wir dazu auf, für alle Opfer der Gewalt in Syrien und im Irak zu beten. Verstärken wir die Bitte um den Frieden, dass die Menschen in diesen Ländern wieder sicher leben und die Geflüchteten zurückkehren können.

Fulda, den 25. September 2014 

+ Dr. Heiner Koch
Bischof von Dresden-Meißen


Dieser Aufruf soll am 5. Oktober 2014 in allen Gottesdiensten (auch am Vorabend) verlesen werden.



Zurück Impressum