Benno-Empfang zu "Werte, Bildung, Subsidiarität"

am Mittwoch, 25. Juni, in Dresden

Im Haus der Kathedrale wird zum Benno-Empfang eingeladen.

Im Haus der Kathedrale wird zum Benno-Empfang eingeladen.

Dresden, 23.06.2014 (KPI): Zum traditionellen Benno-Empfang lädt Bischof Dr. Heiner Koch am Mittwoch, 25. Juni, ein. Zum Auftakt wird um 18 Uhr eine Heilige Messe mit dem Bischof in der Kathedrale gefeiert. Ab 19.15 Uhr werden zahlreiche Gäste im nahegelegenen Haus der Kathedrale erwartet.

Der Abend steht in diesem Jahr unter dem Thema „Bildung, Werte, Subsidiarität“. Er richtet sich diesmal vor allem an Vertreter des Bildungssektors, darunter Lehrer, Schuldirektoren, Bildungspolitiker, Vertreter der Kultusbehörde und der Bildungsagentur.

Zum Thema des Abends referieren Jesuitenpater Clemens Maaß, Direktor der Katholischen Akademie des Bistums, sowie Professor Karlheinz Ruhstorfer von der TU Dresden. Ministerpräsident Stanislaw Tillich wird ebenfalls teilnehmen und ein Grußwort sprechen.

Die musikalische Umrahmung übernehmen zwei Schülerinnen des St. Benno-Gymnasiums, die beide Preisträgerinnen des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“ sind.

Benannt ist der Empfang nach dem heiligen Bischof Benno. Der war von 1066 bis 1106 zehnter Bischof des Bistums Meißen. 1523 wurde er heiliggesprochen. Der heilige Benno wird als Patron des Bistums Dresden-Meißen verehrt. Sein Gedenktag ist der 16. Juni.

MB



Zurück Impressum