Bischof Koch verleiht Steffen Flath die St.-Benno-Medaille

am 30. Oktober in Dresden

Dresden, 27.10.2014 (KPI): Bischof Dr. Heiner Koch verleiht am kommenden Donnerstag, 30. Oktober, die St.-Benno-Medaille an den ehemaligen sächsischen Minister und Landtagsabgeordneten Steffen Flath (57) für dessen Engagement als Christ in Gesellschaft und Politik. Der aus dem Erzgebirge stammende Katholik war nach drei Jahren als Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Annaberg (1991-94) 20 Jahre lang Mitglied des Sächsischen Landtages – dabei von 1995 bis 1999 Generalsekretär der CDU Sachsen, von 1999 bis 2004 Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft, anschließend bis 2008 Staatsminister für Kultus. Im Juni 2008 wechselte er aus der Landesregierung an die Spitze der CDU-Landtagsfraktion.

Bischof Koch würdigt mit der Verleihung der St.-Benno-Medaille, der bedeutendsten Auszeichnung des Bistums Dresden-Meißen Flaths "beispielgebendes Engagement als katholischer Christ in der Gesellschaft". Die Freiheit, die sich die Bürger der DDR 1989/90 erobert hatten, sei für ihn nie nur ein individuelles Gefühl gewesen, verbunden mit dem Bedürfnis, nun alles bisher Verwehrte einfach nachzuholen. Flath habe Freiheit stets in Verbindung mit Verantwortung gesehen und diese "in vielfältigen Funktionen und hohen Ämtern des Freistaates Sachsen, über fast 25 Jahre hinweg", getragen, so der Bischof.

An der kleinen Feierstunde am 30. Oktober um 10.30 Uhr im Haus der Kathedrale (Dresden, Schloßstr. 24, Zugang über Kanzleigässchen) werden neben Bischof Koch und Steffen Flath kirchlicherseits unter anderem Generalvikar Andreas Kutschke und Altbischof Joachim Reinelt sowie aus der Politik der Sächsische Landtagspräsident Matthias Rößler und weitere Weggefährten des Preisträgers anwesend sein.

Vertreter der Medien sind zur Teilnahme an der Verleihung der Auszeichnung herzlich eingeladen.



Zurück Impressum