Fit gemacht fürs Gruppenleiten

Gruppenleiterschulung vom 24. bis 26. Januar im Winfriedhaus

Auch Reflektieren will gelernt sein
Auch Reflektieren will gelernt sein: Wo stehe ich am Ende der Schulung?

Dippoldiswalde, 30.01.2014: „Wie bekomme ich es hin, dass meine Jugendgruppe auf mich hört?“, „Wie kann ich Gebetszeiten ansprechend gestalten?“, „Worauf muss ich achten, wenn ich mit Kindern und Jugendlichen unterwegs bin?“, „Welche gesetzlichen Regelungen sind bei Kinder- und Jugendfreizeiten zu beachten?“ Solche und ähnliche Fragen bewegen Jugendliche, die sich als ehrenamtliche Helfer bei Freizeiten, Kinderwochen und Zeltlagern oder als Jugendgruppenleiter in ihren Gemeinden engagieren. Um die Jugendlichen für ihren Einsatz fit zu machen, ihre Fragen zu klären und ihnen Methoden an die Hand zu geben, die sie vor Ort anwenden können, bietet das Team der Bistumsjugendseelsorge und der AKD die Gruppenleiterschulung an.

gemeinsam nachdenken
Gemeinsames Nachdenken über neue religiöse Themen in der Jugendarbeit und deren Umsetzung

Vom 24. bis 26. Januar fand im Winfriedhaus der erste Teil der Schulung statt, bei dem sich die 40 Teilnehmenden vor allem mit rechtlichen Fragen auseinandersetzten. Neben der Aufmerksamkeit, die der Input über Öffentlichkeitsarbeit, die Pflichten und Rechte als Gruppenleiter und Strategien, wie man Kinder und Jugendliche auf unterschiedlichste Weisen ins Gespräch bringt, von den Teilnehmenden erforderte, war auch die Kreativität der Jugendlichen gefragt, als sie am Samstag selbst ihren „bunten Abend“ gestalten sollten. Vom Zubereiten leckerer Cocktails und Snacks für eine gelungene Jugendveranstaltung über die perfekte Moderation und Organisation eines Abends bis hin zur festlichen Raumgestaltung und dem Aussuchen lustiger Spiele brachten sich die Teilnehmer in die Gestaltung ein und trugen mit ihrem Einsatz allesamt zum Gelingen dieses abwechslungsreichen Abends bei.

Spiel in der Gruppe
Gruppenspiele konnten in der großen Runde miteinander ausprobiert werden.

Alle Teilnehmenden, die eine Jugendleiter-Card bekommen wollen, sollten im Mai den zweiten Teil der Gruppenleiterschulung absolvieren. Dann geht es um alles rund um die Erste Hilfe und vieles weitere, was bei verantwortlichen Aktivitäten mit Kindern- und Jugendlichen eine Hilfe sein kann.

Diese Multiplikatorenschulungen sind Kooperationsveranstaltungen der AKD und der Bistumsjugendseelsorge des Bistums Dresden-Meißen. Sie werden mit Fördermitteln des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Verbraucherschutz gefördert und aus Eigenmitteln der Teilnehmenden und Mitteln der AKD und des Bistums Dresden-Meißen finanziert.


Ulrike Wicklein




Zurück Impressum