"Fit für die Leitung von Gruppen"

Bericht von der Gruppenleiterschulung REGIONAL in Chemnitz

Sieger-Gruppe
So sehen Sieger aus: die Siegergruppe beim Quiz zum Jugendschutzgesetz

Chemnitz, 13.01.2014: Es war als ein erstes Experiment geplant, das erste Modul der klassischen Gruppenleiterschulung in die Regionen näher und konkreter an die Jugendlichen zu tragen. In unmittelbarer Nähe zum Chemnitzcenter im evangelischen Rüstzeitheim in Röhrsdorf fand nun am vergangenen Wochenende die Gruppenleiterschulung REGIONAL statt. Die angereisten jungen Menschen des Dekanates Chemnitz waren nicht nur froh über die deutlich kürzere Anreise gegenüber den Schulungen im Winfriedhaus, sondern waren begeistert und motiviert, in Nähe zu ihren Heimatgruppen und zusammen mit ihrem Dekanatsstellen-Team eine Fülle von Inputs zu ihrer Tätigkeit als Gruppenleitende zu erarbeiten.

In Kooperation mit Dekanatsjugendreferent Johannes Köst und Dekanatsjugendseelsorger Pater Heinz Menz gestalteten Jugendbildungsreferent Alexander Stocker und Jugendpfarrer Ralph Kochinka dieses erste Modul der Gruppenleiterschulung.

21 Jugendliche aus dem ganzen Dekanat Chemnitz, die sich in der Begleitung von RKW-, Ministranten- oder Jugendgruppen engagieren, wollten für viele ihrer Fragen und die ganz konkrete Arbeit vor Ort Anregungen und Hilfen erfahren. So widmeten sie sich in thematischen Einheiten u.a. Bereichen wie Gruppendynamik, rechtlichen Grundlagen, Organisation, Gewaltprävention, Spielpädagogik und Reflexionsmethoden bis hin zu praktischen Workshops zu Fragen der Begleitung von Kinder- und Jugendgruppen, der Gottesdienstvorbereitung oder ihrer eigenen Rolle als Gruppenleiter.

Auswertungsmethode
Auch Auswertungsmethoden müssen ausprobiert werden...

Abschließend gestaltete die gesamte Gruppe die Eucharistiefeier als ihren gemeinsamen Höhepunkt des Wochenendes am Sonntag.

Am Ende resümierten die Jugendlichen, ein dicht gefülltes, für alle vielleicht anstrengendes aber sehr bereicherndes Wochenende erlebt zu haben. Dankbar für die vielen Details und deren Praxisnähe fasste eine Teilnehmerin zusammen: „Es war schön und wichtig, dass so etwas mal hier in Chemnitz stattfindet, nur im Winfriedhaus ist es schöner!“

Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Gruppenleiterschulung REGIONAL in Chemnitz.

Das Experiment kann als gelungen betrachtet werden. Nun werden die Veranstalter auswertende Details zusammentragen, um für die nächsten Jahre zu entscheiden, wie solche synergetischen Schulungen für ehrenamtlich Engagierte im Bistum Dresden-Meißen angeboten werden können und welche Inhalte noch vertiefender bearbeitet werden könnten.

Vom 24. bis 26. Januar wird dieses erste Modul der Gruppenleiterschulung noch einmal in der Jugendbildungsstätte Winfriedhaus angeboten. Zum zweiten Modul mit dem Schwerpunkt "Erste Hilfe" laden die AKD und die Bistumsjugendseelsorge vom 23. bis 25. Mai ebenfalls ins Winfriedhaus ein. Anmeldungen für diese Veranstaltungen sind möglich über www.kathjusa.de.

Diese Multiplikatorenschulungen sind Kooperationsveranstaltungen der AKD und der Bistumsjugendseelsorge des Bistums Dresden-Meißen. Sie werden mit Fördermitteln des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Verbraucherschutz gefördert und aus Eigenmitteln der Teilnehmenden und Mitteln der AKD und des Bistums Dresden-Meißen finanziert.


Text: Ralph Kochinka, Bistumsjugendpfarrer
Fotos: Johannes Köst, Dekanatsjugendreferent Chemnitz



Zurück Impressum