Wozu bin ich berufen? Wie werde ich glücklich?

Neue Homepage will helfen, die eigene Berufung zu finden

Homepage Berufung

Dresden, 10.03.2014 (KPI): Fragen nach der eigenen Berufung können im Laufe eines Lebens immer wieder auftauchen. Vor allem Jugendliche und junge Erwachsene wollen wissen: "Wozu bin ich berufen? Wo ist mein Platz in dieser Welt? Wie möchte ich leben? Welcher Weg ist für mich der richtige?"

Jung und dynamisch kommt die neue Homepage der Berufungspastoral im Bistum Dresden-Meißen daher, die helfen will, einer Antwort auf diese Fragen näher zu kommen, und die ab heute online erreichbar ist: www.bistum-dresden-meissen.de/berufung.

Hier finden sich allgemeine Erläuterungen zum Thema Berufung ebenso wie "Lebensgeschichten", in denen einige Ordensleute, ein junges Ehepaar, eine Gemeindereferentin in Ausbildung und ein Kaplan von ihrem Entscheidungsweg berichten. Außerdem werden verschiedene Lebensformen (Ehe und Familie, Priester, Orden, Ständiger Diakon, Apostolatshelferin, Geistliche Gemeinschaften) und Berufe innerhalb der Kirche (u.a. Gemeindereferent/in, Religionslehrer/in) vorgestellt. Nicht zuletzt bietet die Homepage einen geistlichen Impuls, aktuelle Informationen über Veranstaltungen für junge Erwachsene sowie die Möglichkeit, mit Menschen aus den verschiedenen Lebensformen Kontakt aufzunehmen.

"Das Internet ist eine der ersten Anlaufstellen - gerade dann, wenn junge Menschen überlegen, wo ihre Zukunft liegt. Dafür ein Angebot zu schaffen war uns wichtig", sagt Schwester Brigitte Wahl, die den Internetauftritt mit Samuel-Kim Nguyen entwickelt hat. Sie ist zusammen mit Jugendpfarrer Ralph Kochinka für die Berufungspastoral im Bistum Dresden-Meißen zuständig.



Zurück Impressum