Theologiestudenten als Botschafter der Kirche

Bischof Koch zu Besuch bei Dresden-Meißner Theologen in Erfurt


Bischof Koch besuchte Theologie-Studenten und -Professoren in Erfurt und wurde dabei auch zu Bier und Gegrilltem eingeladen.

Bischof Koch besuchte Theologie-Studenten und -Professoren in Erfurt und wurde dabei auch zu Bier und Gegrilltem eingeladen. Fotos: Samuel-Kim Nguyen


Erfurt/Dresden, 25.06.2014 (KPI): Am vergangenen Sonntag besuchte Bischof Dr. Heiner Koch die Theologiestudenten und Professoren seines Bistums zum Patronatsfestes des Heiligen Benno in Erfurt. In den Gesprächen am Nachmittag ging es vor allem um die Situation in Erfurt. Vorteile, in Erfurt zu studieren, wurden genauso erörtert wie die gegenseitige Bereicherung von Theologie und spiritueller Praxis.

Besonders interessiert zeigte sich Bischof Koch für die Gespräche der Theologen mit ihren konfessionslosen Kommilitonen und Freunden. "In diesen Gesprächen erlebt man sich oft als Botschafter und Stellvertreter der Kirche, manchmal ohne dass man es will", berichtete Benno Kirtzel aus Schmölln seinem Bischof. Im Gespräch Anstöße zum Weiterdenken zu geben, ist besonders dem sorbischen Studenten Florian Mross wichtig: "Ich merke, wie schnell es in Gesprächen vorwiegend darum geht, wie ich als Priester den Zölibat leben will - ich frage dann zurück: Und welche Rolle spielt deine Beziehung mit Freund oder Freundin für dein Leben?" Als Christ in der Minderheit zu sein, birgt hier für die Nachwuchstheologen eine besondere Herausforderung.


Theologie-Professoren im Gespräch mit dem Bischof.

Theologie-Professoren im Gespräch mit dem Bischof.

Am Abend feierte der Dresdner Bischof mit seinen Diözesanen eine feierliche Vesper und nahm sich Zeit zu Gespräch und Begegnung. Daran, dass er dabei nun endgültig in seiner neuen Heimat angekommen ist, lies er seinen Studierenden keinen Zweifel: "Geboren bin ich Düsseldorf, mein Zuhause aber ist Dresden."

skn


Stichwort Katholisch-Theologische Fakultät in Erfurt

Die Studienorte der angehenden pastoralen Fachkräfte aus dem Bistum Dresden-Meißen sind deutschlandweit verteilt. So werden Dresden-Meißner Studenten zum Teil an der Fachakademie in Freiburg, an der TU Dresden oder an der Katholischen Universität Eichstätt unterrichtet. Die Theologen und Priesterkandidaten hingegen studieren an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt. Seit 1952 wird hier schwerpunktmäßig der theologische Nachwuchs für alle ostdeutschen Bistümer ausgebildet.


Zum Vergrößern des Gruppenbildes auf das Foto klicken...

Gruppenbild mit Bischof Koch.



Zurück Impressum