Zum 25. Jahrestag der Friedlichen Revolution:
Bischof Dr. Koch würdigt Engagement in Plauen/V.

am 7. Oktober


Bischof Heiner Koch















Plauen / Vogtland, 01.10.2014 (KPI): Der Bischof von Dresden-Meißen, Dr. Heiner Koch, wird am kommenden Dienstag, dem 7. Oktober, zu den Feierlichkeiten anlässlich des Jubiläums der Friedlichen Revolution nach Plauen / Vogtland fahren.

Um 18 Uhr findet er sich mit den Plauener Bürgern zur Gedenkminute an der Lutherkirche ein und zieht dann mit ihnen zusammen, vorbei am Wendedenkmal, zum Vogtlandtheater. Dort nimmt er um 19.30 Uhr am Festakt teil.

Bischof Koch erklärt zu seinem Besuch in Plauen: „Die Friedliche Revolution in der DDR ist ein Glücksfall für die deutsche Geschichte. Trotz der großen Bedeutung der Städte Leipzig und Dresden darf nicht vergessen werden, dass im vogtländischen Plauen die erste friedliche Demonstration stattgefunden hat, die die Staatsmacht nicht mehr auflösen konnte.
Mein Respekt gilt denen, die damals diese historische Demonstration konspirativ vorbereitet haben, sowie den Plauener Bürgern, die mit Mut und Zuversicht auf die Straße gegangen sind, um Freiheit und Menschenrechte einzufordern.
Dem hochgerüsteten Staat DDR wäre mit Gewalt nicht beizukommen gewesen. Aber Kerzen, Gebete und die Aufrufe zur Gewaltlosigkeit haben dieses Regime zu Fall gebracht. Plauen war dafür die Initialzündung.
Ich bin dankbar, an diesem Abend in Plauen sein zu dürfen. Und ich freue mich, mit den Bürgern von Plauen ins Gespräch zu kommen und mit ihnen dieses Jubiläum zu feiern.“



Zurück Impressum