Bischof Dr. Heiner Koch beim Don Bosco Fest

am 26. Januar in St. Antonius, Chemnitz

Bischof Koch bei der Predigt
Am liebsten mittendrin: Bischof Heiner Koch bei seiner Predigt in Chemnitz St. Antonius

Chemnitz, 27.01.2014: Mit seinem frohen rheinischen Humor hat der Diözesanbischof von Dresden-Meißen, Dr. Heiner Koch, die Feiernden beim Don Bosco Fest 2014 am gestrigen Sonntag, 26. Januar, in St. Antonius, Chemnitz, für den Heiligen Johannes Bosco begeistert. In einem von der Musikgruppe 104C umrahmten Gottesdienst und einer szenischen Darstellung der Kinder über das Leben Don Boscos, verwies der Bischof in seiner Predigt auf den Heiligen, dem der Einsatz für die arme und verlassene Jugend ein Herzensanliegen war: „Mit Fröhlichkeit Gutes zu tun und die Liebe nicht zu vergessen.“ Bischof Heiner verstand es, seine Worte über Don Bosco mit dem Auftrag der Christen in der Gegenwart zu verbinden.

Anspiel
Anspiel über das Leben Don Boscos

Besonders schön war, dass sich der Bischof am Ende des Gottesdienstes die Zeit nahm, um mit den Kindern in kindgerechter Verständlichkeit noch ein wenig über sein Amt als Bischof und seine äußeren Erkennungsmerkmale (Mitra, Ring, Stab) zu reden. Man merkte den Kindern an, dass sie dabei sehr viel Spaß hatten.

Mitra
Bischof Koch erklärte den Kindern die bischöflichen Insignien

Beim anschließenden Stehempfang in allen Gemeinderäumen und vor den Türen wurde deutlich, wie viele Besucher an diesem Tag mitfeierten - sei es aus Verbundenheit zu Don Bosco, aus Gewohnheit, Dankbarkeit, Mithilfe oder Neugierde oder auch, um den seit einem Jahr dem Bistum Dresden-Meißen vorstehenden Bischof einmal persönlich zu treffen.

Bischof Dr. Heiner Koch hatte dann auch noch die schöne Aufgabe, den beim Hochwasser Anfang Juni 2013 zerstörten und wieder sanierten Gemeindesaal zu segnen und seiner Bestimmung zu übergeben. Die Auszubildenden des Don Bosco Jugendwerks GmbH Sachsen hatten dadurch gleich die Möglichkeit, die 300 Festgäste mit selbstgemachten Köstlichkeiten zu verwöhnen.

Gemeindehaus
Vor der Segnung des sanierten Gemeindesaales

In seinem Nachmittagsvortrag lud Heiner Koch - ausgehend von seinen Erfahrungen der ersten 10 Monate als Bischof in der Diözese - dazu ein, die unterschiedlichen Herausforderungen und Chancen der Seelsorge in der Gegenwart wahrzunehmen.
Das überaus frohe und kurzweilige Don Bosco Fest, welches durch zahlreiche Ehrenamtliche Jugendliche und Erwachsene unterstützt wurde, endete am Nachmittag mit einer abwechslungsreichen und begeisternden Vorführung des Kinder- und Jugendzirkus Birikino vom Don Bosco Haus Chemnitz.

Text: P. Heinz Menz SDB
Fotos: privat



Zurück Impressum