Eine besondere Geburtstagsfeier für Bischof Koch

mit Jugendlichen aus dem Bistum Dresden-Meißen am 19. Juli

auf dem Conference-Bike
Bischof Heiner Koch (l.) zusammen mit jungen Christen auf einem Conference-Bike.

Dresden, 24.07.2014: Mit dem Bischof grillen, chillen und feiern? Hat ein Bischof angesichts vieler Termine dazu überhaupt Zeit? Ja! Denn die Jugendlichen des Bistums hatten ihm zum 60. Geburtstag einen Gutschein für einen gemütlichen Abend mit der Jugend des Bistums geschenkt. Am vergangenen Samstagabend, 19. Juli, pünktlich zum Ferienbeginn, wurde dieser nun eingelöst.

Jugendliche und Jugendpfarrer Ralph Kochinka holten den Bischof als Überraschung mit einem sieben-satteligen Conference-Bike von zu Hause ab. Nach einer Radtour durch die Innenstadt und über den Elberadweg wurde der Treffpunkt mit den Jugendlichen erreicht: ein Grillplatz direkt am Elbufer. Dort standen ein Grill, Sitzgelegenheiten und Getränke bereit, und der Bischof wurde von den dort wartenden Jugendlichen zu dieser besonderen Geburtstags-Nachfeier euphorisch willkommen geheißen. Die goldene Abendsonne und kühle Getränke sorgten für die entsprechend „chillige“ Atmosphäre, in der Bischof Koch mit vielen Jugendlichen ins Gespräch kam.

Auch Bischof Koch spielte mit
Etwa 40 Jugendliche und junge Erwachsene waren aus allen Teilen des Bistums angereist und konnten den Bischof sogar dazu bewegen, bei jugendgemäßen Spielen seine Reaktionsfähigkeit unter Beweis zu stellen.

Ein gelungener Abend, bei dem sich die Jugend freute, sich ganz unkompliziert mit dem Bischof zu unterhalten, und ein sichtlich entspannter Bischof, der seinen 60. Geburtstag ganz besonders feiern durfte.

Am Grill
Ein leckeres Abendessen wurde auf dem Grill am Elbufer zubereitet.

UW/BKS



Zurück Impressum