Mit frischem Wind in das kommende Jahr

Bistumsjugendhelferkreis wählt neue Spitze und plant für 2015

Der Bistumsjugendhelferkreis
Der Bistumsjugendhelferkreis mit Jugendpfarrer Ralph Kochinka (l.) und Referentin Ulrike Wicklein (r.).

Neugersdorf, 30.10.2014: Vor fast zwei Wochen, vom 17. bis 19. Oktober, traf sich der Bistumsjugendhelferkreis (BJHK) zu seiner jährlichen Klausurtagung. Dieses Jahr fand die Sitzung in Neugersdorf, einer Gemeinde des Dekanates Zittau, statt.

Gemeinsam gestartet wurde Freitagabend beim Rosenkranz  der Dekanatsjugenden Bautzen und Zittau. Danach ging es engagiert und voller Ideen an die 11 kleinen und großen Tagesordnungspunkte. Zuerst stand das persönliche Kennenlernen im Vordergrund, denn wie jedes Jahr konnten wir auch diesmal wieder einige neue Mitglieder im BJHK begrüßen. Es folgte die Vorstellung der Jugendgruppensituationen in den jeweiligen Heimat-Dekanaten.

Schwerpunkte der Tagung waren die Findung eines Jahresthemas der Bistumsjugend für das Jahr 2015, die Vorbereitung des Festes "60 Jahre Winfriedhaus" im Mai und des Bistumsjugendtages im September sowie eine erste Ideensammlung für das Jugendzentrum beim Katholikentag 2016 in Leipzig.

Wichtig war für uns auch die Frage nach dem Selbstverständnis des BJHK. Dabei formulierten wir gewisse Zielstellungen und Leitsätze für unsere Arbeit.
Außerdem stand dieses Jahr wieder die Wahl der neuen BJHK-Sprecher an. Ganz im Rahmen von "gelebter Demokratie" wurde als Sprecherin Maria Knechtel aus dem Dekanat Zittau ermittelt. Stellvertreter sind Aaron Lidzba sowie der wiedergewählte Claudius Hallmann, beide kommen aus dem Dekanat Chemnitz.

im Kletterpark

Als willkommene Abwechslung zwischen den vielen anstrengenden Tagesordnungspunkten ging es am Samstagnachmittag in den Kletterpark (s. Foto). Hier konnten wir unser Gemeinschaftsgefühl stärken, aber auch eigene Grenzen austesten. Uns auch wenn manch einer eher belehrungsressistent und lieber ungebunden war, so kamen doch wieder alle sicher am Boden an und die Abarbeitung der Tagesordnung konnte am Abend frisch gestärkt fortgesetzt werden. 

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an das Team der Jugendseelsorge, die nicht nur für unser leibliches Wohl sorgten, sondern uns auch bei der Vorbereitung und Ausgestaltung der TOP's unterstützten.

Den Abschluss und Höhepunkt des Wochenendes stellte dann die selbst gestaltete Heilige Messe mit Bistumsjugendseelsorger Ralph Kochinka dar.

Von Gott begleitet und voller Motivation können wir bald in das Jahr 2015 starten. Wir blicken gespannt auf die kommenden Veranstaltungen, denn: WIR WOLLEN ETWAS UND EUCH BEWEGEN! 

Text: Maria Knechtel
Fotos: Katharina Schams



Zurück Impressum